Cookie-Hinweis Smartphone

27.02.2013

Dynamische Ansichten: Änderung der Startansicht löscht Design

Wechselt man unter Blogger-Dashboard > Blog-Menü (Pfeil) > Vorlage > Anpassen die Wahl der Ansicht, die man als Startansicht für sein Blog verfügt, dann werden dabei alle Einträge, die man im Blogger-Vorlagendesigner zuvor gemacht hatte, gelöscht. Einzig das, was man unter "CSS hinzufügen" eingetragen hatte, bleibt bestehen.

Das Programm behandelt das also ähnlich wie einen Vorlagenwechsel.

Man sollte sich deshalb unbedingt vorher die Werte notieren, die man eingetragen hat, damit man sie nach dem Startansichtswechsel sofort wieder eintragen kann und nicht erneut tüfteln muss, bis alles stimmt.

Ute Ziemes, sg.utez.de, 27.02.2013, Änderung: 02.03.2013, Adressänderung: 03.03.2013

Dynamische Ansichten und die Browser

Nicht in allen Browsern werden die Dynamischen Ansichten durchgängig korrrekt angezeigt. Ich liste hier auf, was mir derzeit zu den aktuellen Browserversionen für Windows 7 in dem Zusammenhang aufgefallen ist. Das beschreibt also keine generelle, sondern ausschließlich die aktuelle Situation in Bezug auf meine persönlichen technischen Voraussetzungen. Jedes Browser-Update kann das auch grundlegend ändern, sowohl zum Guten, wie zum Schlechten.

Dynamische Ansichten: Suchfeld-Hintergrundfarbe ändern

Für das Suchfeld gibt es im Blogger-Vorlagendesigner keinen vorgefertigten Bereich, in den man einfach nur eine Hintergrundfarbe eintragen könnte. Daher hat man das Problem, dass das Farbkonzept der Ansichten ggf. unharmonisch ist, wenn man sonst alles umgefärbt hat, das Suchfeld aber die Vorlagenfarbe behält.

Man kann den Hintergrund des Suchfelds aber per "CSS hinzufügen" umfärben.

Dynamische Ansichten: Gadget-Dock-Hintergrundfarben ändern

Für das Gadget-Dock gibt es im Blogger-Vorlagendesigner keinen vorgefertigten Bereich, in den man einfach nur eine Hintergrundfarbe eintragen könnte. Daher hat man das Problem, dass das Farbkonzept der Ansichten ggf. unharmonisch ist, wenn man sonst alles umgefärbt hat, das Gadgetdock aber die Vorlagenfarbe behält.

Man kann den Hintergrund des Gadget-Docks aber per "CSS hinzufügen" umfärben.

24.02.2013

Abonnieren

  • Abonnieren = Einen Link nutzen, um den Feed, also neue Beiträge für etwas regelmäßig empfangen zu können. Der Feed kann per dynamischem Lesezeichen im Browser oder per Reader oder - wenn das extra angegeben ist - per Email empfangen werden.  
  • Abonnement (Abo) = Der angeforderte, regelmäßige Empfang neuer Beiträge. 
  • Abonnent/in = Der Empfänger / Die Empfängerin eines Abos.

Abonnieren: Der Standard und eigene Links

Der Standard

Welche Links Standard sind
Standardmäßig gibt es bei Blogger Links, um
  • Posts eines Blogs zu abonnieren
    Er befindet sich unterhalb des Post- und Kommentarbereichs und der Navigation zum nächst älteren oder nächst jüngeren Post.
  • Kommentare zu einem bestimmten Post zu abonnieren
    Davon gibt es zwei verschiedene:
    • Einen, um Neues per Email zu empfangen.
      Er befindet sich - bei eigebetteten Kommentaren - direkt unter dem Kommentar-Eingabefeld.
    • Einen, um Neues per dynamischen Browser-Lesezeichen, das die verlinkten Posttitel anzeigt und aktualisiert oder eigenem Reader zu empfangen.
      Er befindet sich, genau wie der Link zum Posts-Abo, unterhalb des Post- und Kommentarbereichs und unterhalb der Navigation zum nächst älteren oder nächst jüngeren Post.

23.02.2013

Dynamische Ansichten: Sidebar-Post-Titel lesbar machen

Standardmäßig werden die Posttitel in der Ansicht "Sidebar" auf die Breite der Sidebar zurechtgeschnitten. Das kann dazu führen, dass die Orientierung miserabel ist, dann nämlich, wenn Titel-Anfänge allein wenig aussagekräftig sind.

20.02.2013

Bei Hosteurope registrierte Domain für sein Blog nutzen

Will man eine Domain für sein Blog nutzen, die man über Hosteurope registriert hat, kann man beruhigt sein; denn da kann man alles einstellen, was man einstellen können muss, um sie als "Benutzerdefinierte Domain" für sein Blog einzurichten.

19.02.2013

Dynamische Ansichten: Teilen-Buttons unter Posts ausblenden

In den Dynamischen Ansichten werden standardmäßig die Teilen-Buttons für Google+, Twitter und Facebook unterhalb der Posts eingeblendet. Anders als in den anderen Vorlagen, hat man hier keine reguläre Möglichkeit das abzuschalten.

Will man nicht, dass die Buttons angezeigt werden, kann man das mit einem CSS-Kommando bewirken.

Dynamische Ansichten: Medien in Posts links ausrichten

In den Dynamischen Ansichten werden eingebundene Medien, wie etwa Videos oder Musikbalken, standardmäßig mittig ausgerichtet.

Will man sie statt dessen grundsätzlich links ausrichten, kann man das per CSS bewirken. Dazu muss man unter Blogger-Dashboard > Blog-Menü (Pfeil) > Vorlage > Anpassen > Erweitert > "CSS hinzufügen" das Folgende eintragen:

14.02.2013

Bei United Domains registrierte Domain für sein Blog nutzen

Will man eine Domain für sein Blog nutzen, die man über United Domains registriert hat, kann man beruhigt sein; denn da kann man alles einstellen, was man einstellen können muss, um sie als "Benutzerdefinierte Domain" für sein Blog einzurichten.

10.02.2013

Anonymes Google-Konto erstellen

Anonymität ist relativ


Unter normalen Voraussetzungen ist keine totale Anonymität möglich. Google erfasst zwar nicht, wer man ist, wenn man das nicht selbst mitteilt, theoretisch ist man aber immer identifizierbar, weil man ja mit einer IP-Adresse im Netz unterwegs ist und über einen bestimmten Webknoten ins Netz geht und weil das Gerät, mit dem man sich mit Google verbindet, eine individuelle Kennung hat, die erfasst wird. Üblicherweise werden diese Daten aber nicht dazu genutzt, um identifiziert zu werden, wenn nicht gerade Strafverfolgungsbehörden oder kriminelle Hacker wissen wollen, wer man ist.

Was man aber darüber hinaus gegenüber Google preisgibt und was man veröffentlicht, das kann man in gewissem Maße selbst steuern.

09.02.2013

Dynamische Ansichten

Die Dynamischen Ansichten können nur in öffentlichen Blogs genutzt werden, weil ihre Inhalte über einen Feed abgerufen werden. Sie funktionieren auch sonst anders als die sonstigen Vorlagen. Bei ihnen kann man eine der möglichen Ansichten für die Startanzeige auswählen, Leser können aber jederzeit selbst wählen, welche Ansicht sie nutzen wollen und per Klick darauf umstellen.

06.02.2013

Umfrage-Gadget: Ergebnisse sichtbar machen

Das Umfrage-Gadget zeigt, außer der Umfrage selbst, immer auch den Status der Umfrage und ihre aktuellen Ergebnisse an. Je nach Blog-Hintergrundfarbe, sind die Infotexte aber vielleicht unsichtbar, weil ihre Schriftfarben sich nicht vom Hintergrund absetzen.