Cookie-Hinweis Smartphone

28.04.2013

So sucht man unter dem neuen "HTML bearbeiten" richtig

Vor-Info: Falls das HTML-Feld leer sein sollte, hilft es in der Regel, oben links auf "Zurück" zu klicken und dann erneut auf "HTML bearbeiten", damit der HTML-Code dann im Feld angezeigt wird.

Seit April 2013 hat Blogger unter "HTML bearbeiten" ein neues Layout.

Die Suche per Browser funktioniert beim neuen "HTML bearbeiten" nicht mehr. Zwischen der Browsersuche und dem HTML-Feld besteht keine Verbindung, weshalb die Browser-Suchfunktion nichts finden kann, was sich darin befindet.

Blogger hat jetzt aber ein eigenes Suchfeld in das HTML-Fenster integriert. Wie man das aufruft und korrekt bedient, beschreibe ich im Folgenden:

21.04.2013

Dynamische Ansichten: Neue Image-Gadget-Anzeige aufhellen

Seit ca. 20.04.2013 lässt Blogger die Bildanzeige des Image-Gadgets anders realisieren als zuvor, nämlich mit einer Art Postseite, wie man sie von den Ansichten Flipcard, Magazine, Snapshot, Timeslide kennt.

Meine hübsch klein zurechtgeschnittenen Gadget-Bildchen sehen auf der riesigen Postseite jetzt natürlich verloren aus. Schade; denn ich hatte auch die Gadgetgröße ganz prima angepasst. Das geht per CSS ja wunderbar.

17.04.2013

Jump-Break-Sprungziel ändern

Die hiesige Anleitung berücksichtigt die Überarbeitungen Bloggers, die 04/2013 online gestellt wurden und bezieht sich somit auf das neue Layout des "HTML bearbeiten" sowie auf die neuen Codes der Standard-Vorlagen.

Will man, dass der Jump-Break-Link nicht zum Resttext des Postinhalts springt, wenn er den Post öffnet, sondern der Post von oben an angezeigt wird, dann muss man unter "HTML bearbeiten" den Code-Schnipsel löschen, der dafür verantwortlich ist, dass zum Anfang des Resttextes gesprungen wird.

16.04.2013

Anzahl der Kommentare anzeigen lassen

Die hiesige Anleitung berücksichtigt die Überarbeitungen Bloggers, die 04/2013 online gestellt wurden und bezieht sich somit auf das neue Layout des "HTML bearbeiten" sowie auf die neuen Codes der Standard-Vorlagen.


Darum geht's


Die Anzahl der Kommentare wird seit Langem standardmäßig nicht mehr angezeigt. Indem man das verantwortliche Kommando unter "HTML bearbeiten" gegen ein anderes austauscht, kann man die Anzahl der Kommentare (wieder) anzeigen lassen.

Ich beschreibe hier, welche Stellen man austauschen muss, wie man sie findet und verlinke die Seite, die den Code, den man statt dessen eintragen muss, bereitstellt. Ich erkläre außerdem, wie man die Änderung später wieder rückgängig machen kann, wenn man das will.

Dynamische Ansichten: Gadget-Dock-Ausblendung deaktivieren

In den Dynamischen Ansichten wird das Gadget-Dock, das die eingebundenen Gadgets anzeigt und sich rechts oben befindet, standardmäßig immer nur kurz dann eingeblendet, wenn man die Seite frisch geladen hat oder solange man es mit der Maus berührt oder ein gadget geöffnet hat. Ansonsten ist es, bis auf einen schmalen Streifen, der stehen bleibt und anzeigt, wo man berühren muss, ausgeblendet.

Soll das Gadget-Dock stets eingeblendet und niemals ausgeblendet sein, kann man das per CSS bewirken.

Dynamische Ansichten: Dauer der Einblendung des Gadget-Docks verlängern

In den Dynamischen Ansichten ist das Gadget-Dock immer dann ausgeblendet, wenn die Seite nicht gerade erst geöffnet wurde oder der Leser es nicht dadurch aktiviert hat, dass er den schmalen Streifen, der stets eingeblendet bleibt, berührt. Es blendet sich sofort wieder aus, sobald die Maus nicht mehr darüber steht und kein Gadget geöffnet wurde.

Soll die Einblendedauer des Gadget-Docks erhöht werden, kann man das per CSS bewirken.

15.04.2013

Blogger änderte Standard-Vorlagen-Codes und "HTML bearbeiten"-Layout (2013-04)

Blogger hat das Layout von "HTML bearbeiten" geändert und vor wenigen Tagen online gestellt. Außerdem wurden alle Standard-Vorlagen überarbeitet und haben nun neue Codes, die punktuell auch andere Wirkungen zeigen.

10.04.2013

Dynamische Ansichten: Ansichten-Menü komplett ausblenden

Will man, dass das Auswahl-Menü gar nicht angezeigt wird, weil nur die als Startansicht gewählte Ansicht gesehen werden soll, dann kann man den folgenden Code eintragen:

Dynamische Ansichten: Ansichtsaufruf ausgeblendeter Ansichten weiterleiten

Hat man einzelne Menüpunkte oder das gesamte Menü der Dynamischen Ansichten per CSS dauerhaft ausgeblendet, weil man nur bestimmte Ansichten oder nur die gewählte Startansicht anbieten will, kann man auch verhindern, dass jemand die ausgeblendeten Ansichten manuell aufruft.

06.04.2013

Dynamische Ansichten: Im Gadget-Dock-Bereich Rahmen- und Schatten-Farben bestimmen

Hat man im Gadget-Dock-Bereich die Hintergrundfarben geändert, dann will man vielleicht auch die Rahmen- und Schatten-Farben in dem Bereich anpassen. Dazu trägt man unter Dashboard > Blog-Menü (Pfeil) > Vorlage > Anpassen > Erweitert > "CSS hinzufügen" das Folgende ein:

04.04.2013

Dynamische Ansichten: Favicons im Gadget "Blog-Liste" ausblenden

In den Dynamischen Ansichten werden bislang standardmäßig im Gadget "Blog-Liste" die Favicons angezeigt, obwohl man das Häkchen bei "Symbol" rausgenommen hat.
Will man nicht, dass sie angezeigt werden, kann man das per CSS bewirken.