Cookie-Hinweis Smartphone

16.02.2014

Kontaktformular aus Gadget raus in eine Seite setzen

Blogger bietet unter Layout > "Gadget hinzufügen" > "Weitere Gadgets" seit einiger Zeit ein Kontaktformular-Gadget an. Das Gadget wird standardmäßig an einer der üblichen Orte für Gadgets angezeigt, also in jeder Blogansicht. Da nimmt es viel Platz ein. Wer den nicht dafür hergeben will, sondern das Formular lieber eingebettet in einer "Seite" stehen hätte und nur ein Wort, wie etwa "Kontakt", verlinken möchte, der kann das tun.

11.02.2014

Blende auf linke Hälfte der Navbar legen

Während man die rechte Hälfte der Navbar für An- und Abmeldung und schnellen Zugriff auf Admin- oder Autorenbereiche vom Blog aus gut gebrauchen kann, weil das eine komfortable Ergänzung zur Zugriffsmöglichkeit über das Dashboard ist und auch die dort angezeigte Mailadresse einem zweifelsfrei zeigt, in welchem Googlkonto man gerade angemeldet ist, kann man nach meinem Geschmack von der linken Hälfte der Navbar jedoch nur den Link zu Blogger und das Suchfeld gebrauchen. Was von der Navbar angezeigt werden soll und was nicht, kann man sich im Gadget selbst aber leider nicht aussuchen. Von dort aus kann man die Navbar nur komplett einblenden oder komplett ausblenden.

Man kann aber eine Blende mit oder ohne Inhalt auf die linke Hälfte der Navbar legen. Auch nur auf einen Teil der linken Hälfte, wie beispielsweise dort: