Cookie-Hinweis Smartphone

23.06.2014

Welche Bilder für Feed genutzt werden

Bild-Feed kommt beispielsweise grundsätzlich bei den Dynamischen Ansichten auf den Startseiten von Flipcard, Magazine, Mosaic, Sidebar, Snapshot, Timeslide zum Einsatz.

Aber nicht jede Art von Bildadresse wird vom Programm geladen.


Damit ein Bild, das man mit seiner Webadresse im Post einbindet, im Post selbst angezeigt wird, ist es egal, wo im Web es liegt und wie es dahin kam, wo es liegt.

Für Feed nutzt Blogger jedoch nur eine einzige, ganz bestimmte Sorte von Bildadressen, nämlich die Bildadressen, die beim Hochladen in ein Picasaweb-Album über ein Blogspot-Blog entstehen, also Adressen, die beispielsweise mit http://1.bp.blogspot.com oder http://4.bp.blogspot.com anfangen.

Nur Bilder, die mit einer solchen Adresse im Post eingebunden sind, werden auf den Startseiten von Flipcard, Magazine, Mosaic, Sidebar, Snapshot, Timeslide angezeigt. Es ist dabei egal, ob die Bildadresse dem eigenen Google-Konto zugeordnet werden kann oder ob das Bild zu einem fremden Konto gehört. Das Programm achtet nur auf die Art der Bildadresse.

Alle anderen Arten von Bildadressen werden nicht für Feed berücksichtigt und auf den Startseiten von Flipcard, Magazine, Mosaic, Sidebar, Snapshot, Timeslide nicht geladen.


Nicht für Feed genutzt werden:
  • Bildadressen aus Picasaweb direkt
  • Bildadressen aus Drive
  • Bildadressen von Google-fremden Speicherplätzen

Bei den Bildadressen aus Picasaweb direkt wird auf der Snapshot-Startseite nur ein undefinierbarer Postfetzen angezeigt, der aber nicht das Bild und auch nicht den Titel des Post anzeigt. Bei einer Bildadresse aus Drive wird auf der Sidebar-Startseite nur ein Platzhalter angezeigt. Das sind die besten Ergebnisse, die sie auf den Ansichts-Startseiten zu bieten haben, die Feed nutzen. Google-fremde Bildadressen werden nicht mal angedeutet, wo Feed notwendig ist. Hat man nur solche Bildadressen im Blog, dann wird unter Snapshot angezeigt, dass es keine Posts geben würde; denn dort werden nur Posts angezeigt, die über einen Feed irgendwie ladbare Bilder beinhalten.




Bild-Feed kommt auch bei Follower-Listen, Blog-Listen und überall dort vor, wo geteilt wird und da gilt offenbar das gleiche Prinzip, wie das hier beschriebene. Das jedenfalls habe ich in der Vergangenheit Beiträgen im Blogger-Forum entnehmen können.

Ute Ziemes, sg.utez.de,

3 Kommentare:

  1. Hallo und guten Abend,

    ich bin froh diesen Artikel gefunden zu haben, da ich nun zumindest weiß, warum es bei mir nicht klappt. Habe versucht Youtube-Bilder einzufügen, z.B. http://img.youtube.com/vi/ZSjh9oGJF-8/0.jpg , aber aus o.g. Gründen wird es nicht als Thumbnail bei den dynamischen Ansichten angezeigt.

    Mich wundert nur eine Sache: Warum klappt das bei diesem Blog hier aus Amerika?
    http://theunforcedmovement.blogspot.de/?view=flipcard

    Vielleicht hast Du ja eine Idee?

    Viele Grüße aus Bonn

    Walid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In dem genannten Blog gibt es die Thumbnails aufgrund von Thumbnail-Meta-Angaben, die vom jeweiligen Video-Einbettungscode vermittelt in den Head-Bereich des jeweiligen Post eingetragen werden.

      Korrigierter Rest der früheren Antwort:

      Das funktioniert wenn man bei YouTube

      1) über "Teilen" > "Dieses Video teilen" > Blogger-Logo geht

      oder

      2) über "Teilen" > "Einbetten" geht, dort aber KEINEN Haken an "Erweiterten Datenschutzmodus aktivieren" gesetzt hat. Setzt man da einen Haken, dann wird eine für die Thumbnailanzeige unbrauchbare SRC-Adresse in den Code geschrieben.

      Löschen
    2. Volltreffer! Das war genau was ich gesucht habe, da ich gerne einen neuen Blog im Flipcard Design starten möchte, um bestehende Tai Chi Lehrvideos von Youtube zu kommentieren und zu kategorisieren.
      Vielen Dank dafür!

      Löschen