PageList2

PageList1

Cookie-Hinweis Smartphone

14.12.2013

Mobilvorlage: Google-Plus-Button unter Posts ausblenden

Hat man die Mobilvorlage seines Blogs unter Vorlage > Mobil zugelassen und erfolgreich auf "Benutzerdefiniert" eingestellt, kann man den Button für Google-Plus, der unter Posts steht, ausblenden, wenn man unter Vorlage > Erweitert > CSS hinzufügen das folgende Kommando einträgt und dann oben rechts auf "Auf Blog anwenden" klickt:

05.12.2013

Bilder mit Bildunterschrift zentriert nebeneinander stellen

Ein Bild mit einer Bildunterschrift steht in einer Tabelle. Die Tabelle besteht aus zwei Zeilen mit je einer Zelle darin.

Man kann mehrere direkt aufeinander folgende Bild-Tabellen zwar ganz bequem per Klick im Bildmenübalken links oder rechts ausgerichtet nebeneinander stellen, jedoch nicht zentriert.

Um die Bilder zentriert nebeneinander zu stellen, muss man aus den vielen Tabellen eine einzige machen. Dazu muss man im HTML-Modus des Ediors die Bild-Codes etwas umsortieren und, was man nicht braucht, löschen.

Bilder nebeneinander stellen - schnellste Methode



Wenn man die Bilder, die man ohne Bldunterschrift nebeneinander stellen will, gleichzeitig im HTML-Modus des Blogger-Editors hochlädt und als Bildausrichtung "Keine" wählt, dann stehen die Bilder automatisch nebeneinander.

03.12.2013

Bilder auf gewünschte Bild-Breite skalieren

Mit dem Bildmenübalken kann man alternativ zur Originalgröße feste Bild-Seitenlängen wählen. (Klein: 200px, Mittel: 320px, Groß: 400px, X-Large: 640px) Ob die Höhe diesen Wert bekommt oder die Breite, hängt davon ab, welche Seite des Originalbildes die längere ist. Die jeweils andere Seite wird daran proportional angepasst. Um mit dem Bildmenübalken eine bestimmte Bildbreite zu erzeugen, müsste das Bild also breiter als hoch sein.

Will man Bilder, unabhängig davon, welche Seite der verschiedenen Originalbilder die jeweils längere ist, in einer bestimmten Breite anzeigen und daran die Bild-Höhen proportional anpassen, kann man das per CSS bzw. per Style realisieren. So kann man beispielsweise eine feste Anzahl von kleinen unterschiedlich proportionierten Bildern nebeneinander in eine Zeile stellen oder einzelne Bilder exakt in der Postbreite anzeigen lassen, egal wie sie proportioniert sind. Und das ohne viel Aufwand.

01.12.2013

Subscribe-Gadget darf man jetzt selbst hinzufügen

Das Subscribe-Gadget befand sich bis vor Kurzem automatisch im Gadget-Dock und war nicht löschbar. Kürzlich verschwand es plötzlich.

Jetzt darf man es über "Layout" selbst hinzufügen, wenn man das will und kann es auch wieder löschen. Das Gadget heißt im Deutschen "Abonnement-Links".

Will man das Gadget "Per E-Mail folgen" anzeigen lassen, benötigt man auch das Gadget "Abonnement-Links"; denn es wird darin eingebettet angezeigt.

Wer das Subscribe-Gadget bisher mit einem CSS-Kommando ausgeblendet hatte, weil es nicht löschbar war, der kann und muss das Kommando jetzt rausnehmen. Es wird sonst das unterste Gadget nicht angezeigt.

17.11.2013

Weiterleitung gelöschter Adressen auf neue

Löscht man einen Post, eine Seite oder ein Label oder benennt ihre Adressen um, dann sind bestehende Links, mit den nun nicht mehr existierenden Adressen, tot und ihre Aufrufe führen zu einer Fehlerseite, die sagt, dass sich unter der jeweiligen Adresse nichts befindet.

Bietet man zu dem jeweiligen Thema jedoch nach wie vor Inhalt an, nur halt unter neuer Adresse, ist es sinnvoll, den Aufruf der alten Adresse gleich auf die neue Adresse weiterzuleiten. So stellt man sicher, dass der Inhalt gelesen wird und die Besucher keinen getrübten Eindruck vom Blog bekommen.

16.11.2013

Link in Label-Überschriften ausblenden

Klickt man in Layout-Vorlagen auf ein Label, werden nicht nur alle Posts untereinander angezeigt, die mit dem Label markiert wurden, sondern darüber wird auch eine Überschrift eingeblendet, die darüber informiert, dass die Posts zu diesem Label angezeigt werden. Die Labelüberschriften sind in der Regel für die Orientierung wichtig. Durch sie, weiß man, dass man gerade nur die Posts sieht, die mit dem bestimmten Label markiert wurden. Den Link zur Startseite, der sich innerhalb dieser Überschriften befindet und "Alle Links anzeigen" heißt, benötigt man in der Regel aber nicht und er irritiert auch eher und arbeitet dem Orientiertsein entgegen.

Man kann den Link aber ausblenden.

08.11.2013

Snapshot-Karten: Rahmen- und Schatten-Farben ändern

Die Snapshot-Karten haben Rahmen um die Bilder und Schatten um die Karten. Will man die Farben an sein sonstiges Design anpassen, kann man das per "CSS hinzufügen" kommandieren. Bei der Gelegenheit kann man auch weitere Effekte ergänzen, wie etwa runde Ecken um die Bilder und nach innen gerichteten Schatten.

04.11.2013

Benutzerdefinierte Mobilvorlage - Blockierung entfernen

Es kann vorkommen, dass man unter Vorlage > Mobil zwar auf "Benutzerdefiniert" stellen kann, die Effekte, die damit verbunden sein müssten, jedoch ausbleiben.

29.10.2013

So funktioniert das Gadget "Per Email folgen"

Das Gadget "Per E-Mail folgen" (Follow by Email) bietet die Möglichkeit, neue Posts eines öffentlichen Blogs einmal am Tag per Email zugeschickt zu bekommen.

20.10.2013

Mobil-Version eines Blogspot-Blog

Damit ein Blog in seiner Mobil-Version auf Smartphones angezeigt werden kann und seine Inhalte auch dort komplett erfasst werden können und abrufbar sind, muss man einiges wissen und berücksichtigen. Hier habe ich erfasst, welche Standards für die mobilen Vorlagen gelten, was man tun muss, um Änderungen am Standard vornehmen zu können, welche Änderungen möglich sind, wie man Änderungen vornehmen kann und welche Adressen innerhalb der Mobil-Version gelten.

10.10.2013

(Dynamische Ansichten:) Bilder mit Skaliereffekt

In den Dynamischen Ansichten fehlt die Lightbox für Bilder. Will man Bilder komfortabel innerhalb von Posts präsentieren, braucht man deshalb eine eigene Lösung. Eine Möglichkeit ist es, mittels Kommandos unter Vorlage > Anpassen > Erweitert > "CSS hinzufügen" oder innerhalb von Style-Klammern im jeweiligen Post, dafür zu sorgen, dass Bilder größer skaliert werden, wenn man mit der Maus darüber fährt.
Clematis
Dadurch bekommt man blitzschnell einen besseren Eindruck vom Gehalt des Bildes. Will man es in Originalgröße sehen, kann man es immer noch anklicken. Damit es nach dem Anklicken in einem anderen Tab/Fenster angezeigt wird, ergänzt man im Link-Code target="_blank" (unten grün markiert zu sehen).

05.10.2013

Bilder schnell und korrekt nebeneinander stellen

Unterschiede

Bilder ohne Bildunterschrift und Bilder mit Bildunterschrift haben unterschiedliche Codes. Sie können deshalb gemischt nicht so gut und leicht (nicht per Ziehen, nicht mittig, nicht auf exakt gleicher Höhe) nebeneinander gestellt werden. Man kann die beiden Sorten aber hervorragend getrennt voneinander nebeneinander stellen. Außerdem kann man "Bildunterschrift" aktivieren, aber nichts eintragen, dann kann man auch ein Bild neben solche mit Bildunterschrift stellen, unter das man gar nichts schreiben will.

02.08.2013

Verändertes Bild im Blog entdeckt?

Seit Mai 2013 wird bei Picasaweb eine automatische Bildoptimierung eingesetzt. Da alle Bilder, die man in's Blog hochlädt, dabei in Wahrheit in ein Picasaweb-Album hochgeladen und mit der dortigen Adresse im Blog eingebunden und verlinkt werden, sind Bilder im Blog von der Optimierung betroffen.

Leider verbessert das Programm Bilder nicht nur, sondern verschlechtert manche auch.

28.07.2013

Label

Label = Etikett, Kategorie

Mit Hilfe von Labels kann man bei Blogger Posts sortieren und Kategorisierungen realisieren.

13.06.2013

HTML-Gadget das bessere "CSS hinzufügen"

Nutzt man ein HTML-Gadget und setzt in das Inhaltsfeld zwischen Style-Klammern seine CSS-Kommandos für das Blog, dann wirken zumindest die Kommandos für die Webversion des Blogs genauso, wie wenn man sie im Vorlagendesigner unter "CSS hinzufügen" eingetragen hätte.

11.06.2013

Bilder nebeneinander ziehen (br)

Bilder stehen üblicherweise stets einzeln in einer Zeile. Mithilfe des Bild-Menüs kann man Bilder ohne Bildunterschrift auch nicht nebeneinander in eine Zeile befördern. Man kann sie aber nebeneinander ziehen. Das geht überhaupt nur mit Bildern ohne Bildunterschrift.

In diesem Post beschreibe und dokumentiere ich, wie man in Blogs, in denen die Editor-Einstellung "Zeilenumbrüche per br-Tag" aktiviert ist, Bilder, die keine Bildunterschrift haben, ausschließlich durch Arbeiten im Verfassen-Modus des Blogger-Editors nebeneinander stellen und als Gruppe oder innerhalb einer Zeile ausrichten kann. Das Nebeneinandestellen geht per Nebeneinanderziehen, das alternative Ausrichten einer Gruppe geht danach per Ausrichtungs-Button in der Editor-Kommandozeile und das unterschiedliche Ausrichten von Bildern innerhalb einer Zeile geht per Bild-Menü-Balken.

Bilder nebeneinander ziehen (Eingabe)

Bilder stehen üblicherweise stets einzeln in einer Zeile. Mithilfe des Bild-Menü-Balkens kann man Bilder ohne Bildunterschrift auch nicht nebeneinander in eine Zeile befördern. Man kann sie aber nebeneinander ziehen. Das geht überhaupt nur mit Bildern ohne Bildunterschrift.

In diesem Post beschreibe und dokumentiere ich, wie man in Blogs, in denen die Editor-Einstellung "Zeilenumbrüche per Eingabe" aktiviert ist, Bilder, die keine Bildunterschrift haben, ausschließlich durch Arbeiten im Verfassen-Modus des Blogger-Editors nebeneinander stellen und als Gruppe oder innerhalb einer Zeile ausrichten kann. Das Nebeneinandestellen geht per Nebeneinanderziehen, das alternative Ausrichten einer Gruppe geht danach per Ausrichtungs-Button in der Editor-Kommandozeile und das unterschiedliche Ausrichten von Bildern innerhalb einer Zeile geht per Bild-Menü-Balken.

05.06.2013

Codes von Bildern mit und ohne Bildunterschrift

Die Codes von Bildern ohne Bildunterschrift sind entschieden anders als Codes von Bildern mit Bildunterschrift. Deshalb kann man nur Bilder der einen oder der anderen Sorte problemlos nebeneinander stellen. Gemischt können sie nicht so gut und leicht (nicht per Ziehen, nicht mittig, nicht auf exakt gleiche Höhe) nebeneinander gestellt werden. Man kann aber "Bildunterschrift" aktivieren und das Eintragsfeld leer lassen, dann kann man auch ein Bild ohne Text darunter neben eines mit Text darunter stellen.

Bilder nebeneinander per DIV-entfernen (br)

Worauf sich diese Anleitung bezieht

Die hiesige Anleitung bezieht sich ausschließlich auf Blogs, in denen im Editor unter Post-Einstellungen > Optionen > " <br>-Tag verwenden" für Zeilenumbrüche aktiviert ist. Eine Anleitung für den Fall, dass man die Einstellung "Drücken Sie Eingabe für Zeilenumbrüche " in seinem Blog eingestellt hat, findet man dort: http://sg.utez.de/2013/06/bilder-nebeneinander-per-div-entfernen-eingabe.html Web | Mobil

Bilder nebeneinander per DIV-Entfernen (Eingabe)

Worauf sich diese Anleitung bezieht

Die hiesige Anleitung bezieht sich ausschließlich auf Blogs, in denen im Editor unter Post-Einstellungen > Optionen > "Drücken Sie Eingabe für Zeilenumbrüche" aktiviert ist. Eine Anleitung für den Fall, dass man die Einstellung "<br>-Tag verwenden " in seinem Blog eingestellt hat, findet man dort: http://sg.utez.de/2013/06/bilder-nebeneinander-per-div-entfernen-br.html

28.04.2013

So sucht man unter dem neuen "HTML bearbeiten" richtig

Vor-Info: Falls das HTML-Feld leer sein sollte, hilft es in der Regel, oben links auf "Zurück" zu klicken und dann erneut auf "HTML bearbeiten", damit der HTML-Code dann im Feld angezeigt wird.

Seit April 2013 hat Blogger unter "HTML bearbeiten" ein neues Layout.

Die Suche per Browser funktioniert beim neuen "HTML bearbeiten" nicht mehr. Zwischen der Browsersuche und dem HTML-Feld besteht keine Verbindung, weshalb die Browser-Suchfunktion nichts finden kann, was sich darin befindet.

Blogger hat jetzt aber ein eigenes Suchfeld in das HTML-Fenster integriert. Wie man das aufruft und korrekt bedient, beschreibe ich im Folgenden:

21.04.2013

Dynamische Ansichten: Neue Image-Gadget-Anzeige aufhellen

Seit ca. 20.04.2013 lässt Blogger die Bildanzeige des Image-Gadgets anders realisieren als zuvor, nämlich mit einer Art Postseite, wie man sie von den Ansichten Flipcard, Magazine, Snapshot, Timeslide kennt.

Meine hübsch klein zurechtgeschnittenen Gadget-Bildchen sehen auf der riesigen Postseite jetzt natürlich verloren aus. Schade; denn ich hatte auch die Gadgetgröße ganz prima angepasst. Das geht per CSS ja wunderbar.

17.04.2013

Jump-Break-Sprungziel ändern

Die hiesige Anleitung berücksichtigt die Überarbeitungen Bloggers, die 04/2013 online gestellt wurden und bezieht sich somit auf das neue Layout des "HTML bearbeiten" sowie auf die neuen Codes der Standard-Vorlagen.

Will man, dass der Jump-Break-Link nicht zum Resttext des Postinhalts springt, wenn er den Post öffnet, sondern der Post von oben an angezeigt wird, dann muss man unter "HTML bearbeiten" den Code-Schnipsel löschen, der dafür verantwortlich ist, dass zum Anfang des Resttextes gesprungen wird.

16.04.2013

Anzahl der Kommentare anzeigen lassen

Die hiesige Anleitung berücksichtigt die Überarbeitungen Bloggers, die 04/2013 online gestellt wurden und bezieht sich somit auf das neue Layout des "HTML bearbeiten" sowie auf die neuen Codes der Standard-Vorlagen.


Darum geht's


Die Anzahl der Kommentare wird seit Langem standardmäßig nicht mehr angezeigt. Indem man das verantwortliche Kommando unter "HTML bearbeiten" gegen ein anderes austauscht, kann man die Anzahl der Kommentare (wieder) anzeigen lassen.

Ich beschreibe hier, welche Stellen man austauschen muss, wie man sie findet und verlinke die Seite, die den Code, den man statt dessen eintragen muss, bereitstellt. Ich erkläre außerdem, wie man die Änderung später wieder rückgängig machen kann, wenn man das will.

Dynamische Ansichten: Gadget-Dock-Ausblendung deaktivieren

In den Dynamischen Ansichten wird das Gadget-Dock, das die eingebundenen Gadgets anzeigt und sich rechts oben befindet, standardmäßig immer nur kurz dann eingeblendet, wenn man die Seite frisch geladen hat oder solange man es mit der Maus berührt oder ein gadget geöffnet hat. Ansonsten ist es, bis auf einen schmalen Streifen, der stehen bleibt und anzeigt, wo man berühren muss, ausgeblendet.

Soll das Gadget-Dock stets eingeblendet und niemals ausgeblendet sein, kann man das per CSS bewirken.

Dynamische Ansichten: Dauer der Einblendung des Gadget-Docks verlängern

In den Dynamischen Ansichten ist das Gadget-Dock immer dann ausgeblendet, wenn die Seite nicht gerade erst geöffnet wurde oder der Leser es nicht dadurch aktiviert hat, dass er den schmalen Streifen, der stets eingeblendet bleibt, berührt. Es blendet sich sofort wieder aus, sobald die Maus nicht mehr darüber steht und kein Gadget geöffnet wurde.

Soll die Einblendedauer des Gadget-Docks erhöht werden, kann man das per CSS bewirken.

15.04.2013

Blogger änderte Standard-Vorlagen-Codes und "HTML bearbeiten"-Layout (2013-04)

Blogger hat das Layout von "HTML bearbeiten" geändert und vor wenigen Tagen online gestellt. Außerdem wurden alle Standard-Vorlagen überarbeitet und haben nun neue Codes, die punktuell auch andere Wirkungen zeigen.

10.04.2013

Dynamische Ansichten: Ansichten-Menü komplett ausblenden

Will man, dass das Auswahl-Menü gar nicht angezeigt wird, weil nur die als Startansicht gewählte Ansicht gesehen werden soll, dann kann man den folgenden Code eintragen:

Dynamische Ansichten: Ansichtsaufruf ausgeblendeter Ansichten weiterleiten

Hat man einzelne Menüpunkte oder das gesamte Menü der Dynamischen Ansichten per CSS dauerhaft ausgeblendet, weil man nur bestimmte Ansichten oder nur die gewählte Startansicht anbieten will, kann man auch verhindern, dass jemand die ausgeblendeten Ansichten manuell aufruft.

06.04.2013

Dynamische Ansichten: Im Gadget-Dock-Bereich Rahmen- und Schatten-Farben bestimmen

Hat man im Gadget-Dock-Bereich die Hintergrundfarben geändert, dann will man vielleicht auch die Rahmen- und Schatten-Farben in dem Bereich anpassen. Dazu trägt man unter Dashboard > Blog-Menü (Pfeil) > Vorlage > Anpassen > Erweitert > "CSS hinzufügen" das Folgende ein:

04.04.2013

Dynamische Ansichten: Favicons im Gadget "Blog-Liste" ausblenden

In den Dynamischen Ansichten werden bislang standardmäßig im Gadget "Blog-Liste" die Favicons angezeigt, obwohl man das Häkchen bei "Symbol" rausgenommen hat.
Will man nicht, dass sie angezeigt werden, kann man das per CSS bewirken.

30.03.2013

Dynamische Ansichten: Bildschatten und Bildschrumpfung deaktivieren

Standardmäßig sind die Bilder in Posts und auf Seiten der Dynamischen Ansichten schattenartig umrahmt und geschrumpft. Dabei meine ich nicht die Verkleinerung, die man ggf. in der Auswahl-Zeile selbst angegeben hat. Es handelt sich vielmehr um eine automatische zusätzliche Schrumpfung, die standardmäßig von der Vorlage vorgenommen wird. Die Schatten wiederum sind ein Rahmen-Hintergrundbild.

Schatten und Verkleinerung kann man auf zwei verschiedene Arten deaktivieren:
  1. Indem man das Rahmen-Hintergrundbild deaktiviert und die Rahmenbreite um das Bild sowie die Innabstände des Containers, in dem es steht, entfernt.
  2. Indem man das Rahmen-Hintergrundbild und das Verkleinerungskommando deaktiviert, das nur dann nötig ist und wirkt, wenn die Bildrahmenbreite und Containerinnenabstände aktiv sind.

Draft - Der offiziellen Blogger-Oberfläche stets eine Nase voraus

Draft = Entwurf
draft.blogger.com = Blogger-Dashboard mit Zugang zur Blogger-Oberfläche im Entwurfsstatus

Blogger bietet seine Oberfläche (Dashboards) sowohl in einer finalen Version als auch in einer Entwurfsversion an. Die finale (offizielle) Version hat die Adresse www.blogger.com, die Entwurfsversion hat die Adresse draft.blogger.com. Man kann gelegentlich oder dauerhaft zwischen den Versionen wechseln.

Klappt etwas nicht unter der offiziellen Blogger-Oberfläche, weil ein offizieller Fehler besteht, dann kann man es mal unter draft.blogger.com versuchen. Draft.blogger.com bedeutet "Blogger im Entwurf". Bevor ein offizieller Fehler unter www.blogger.com behoben ist, wird er erstmal unter draft.blogger.com behoben. Zuweilen ist er da schon eine ganze Weile gefixt, während er unter www.blogger.com noch besteht.

29.03.2013

Linkliste per HTML-Gadget selbst machen

Kann oder will man das Linklisten-Gadget nicht nutzen (aktuell - 29.03.2013 - ist das Linklisten-Gadget unter der normalen Blogger-Oberfläche beispielsweise nicht aktualisierbar), kann man statt dessen ein HTML/JavaScript-Gadget nutzen, um dort eine eigene Liste anzulegen.

Welche HTML-Codes man dafür eingeben muss, beschreibe ich folgend. Ich beschreibe das hier für das HTML/JavaScript-Gadget, das gleiche ist aber auch im HTML-Modus des Text-Gadgets möglich.

27.03.2013

Dynamische Ansichten: Mosaic-Postsvorschau-Ausschnitte: Titel fett machen

Unter Mosaic sind die Titel in den Postsvorschau-Ausschnitten nicht fett. Unter "CSS hinzufügen" kann man einen Code eintragen, der das ändert.

Dynamische Ansichten: Mosaic-Postsvorschau-Ausschnitte: Titelfarbe ändern

Unter Mosaic haben die Titel in den Postsvorschau-Ausschnitten eine blassschwarze Farbe. Unter "CSS hinzufügen" kann man einen Code eintragen, der das ändert.

Dynamische Ansichten: Mosaic-Postsvorschau-Ausschnitte: Textfarbe ändern

Unter Mosaic haben die Texte in den Postsvorschau-Ausschnitten eine blassschwarze Farbe. Unter "CSS hinzufügen" kann man einen Code eintragen, der das ändert.

Dynamische Ansichten: Mosaic-Postsvorschau-Ausschnitte: Hintergrundfarbe ändern

Unter Mosaic haben die Postsvorschau-Ausschnitte einen weißen Hintergrund. Unter "CSS hinzufügen" kann man einen Code eintragen, der das ändert.

26.03.2013

Dynamische Ansichten: Magazine-Postsübersicht: Text-Größe ändern

Unter Magazine ist der Vorschau-Text in der Posts-Übersicht standardmäßig klein. Unter "CSS hinzufügen" kann man einen Code eintragen, der das ändert.

Dynamische Ansichten: Magazine-Postsübersicht: Post-Titel fett machen

Unter Magazine sind in der Posts-Übersicht die Post-Titel standardmäßig nicht fett. Unter "CSS hinzufügen" kann man einen Code eintragen, der das ändert.

Dynamische Ansichten: Magazine-Postsübersicht: Post-Titel-Farbe ändern

Unter Magazine sind in der Posts-Übersicht die Post-Titel standardmäßig Blass-Schwarz. Unter "CSS hinzufügen" kann man einen Code eintragen, der das ändert.

Dynamische Ansichten: Magazine-Postsübersicht: Text-Farbe ändern

Unter Magazine hat der Text in der Posts-Übersicht standardmäßig die Farbe Blass-Schwarz. Unter "CSS hinzufügen" kann man einen Code eintragen, der das ändert.

Dynamische Ansichten: Magazine-Postsübersicht: Hintergrund-Farbe ändern

Unter Magazine steht die Posts-Übersicht standardmäßig auf weißem Hintergrund. Unter "CSS hinzufügen" kann man einen Code eintragen, der das ändert.

24.03.2013

Dynamische Ansichten: Flipcard-Datum ausblenden

Das Flipcard-Datum auf der Karten-Rückseite kann man per "CSS hinzufügen" ausblenden.

Dynamische Ansichten: Flipcard-Datumsfarbe ändern

Das Flipcard-Datum auf der Karten-Rückseite kann man per "CSS hinzufügen" ändern.

20.03.2013

Dynamische Ansichten: Ansichten-Auswahl reduzieren

Es gibt gute Gründe, nicht alle Ansichten zur Auswahl anzubieten. Hat man zum Beispiel ausschließlich Text-Posts, dann ist es irrsinnig, Lesern den Link "Snapshot" anzubieten, wenn sie da nichts angezeigt bekommen, weil unter Snapshot nur Posts mit Bildern angezeigt werden. Auch will man vielleicht nicht jede Ansicht gestalten, sondern nur einige oder nur eine und Leser sollen nur die selbst gestalteten sehen. Oder man findet, dass die Ansichten-Wechselei eine unnütze Spielerei ist, die man auf seinem Blog nicht haben will. Oder man hat das Blog ohne Datumsrelevanz sortiert und kann deshalb "Timeslide" als Ansicht nicht gebrauchen, weil das eine verfälschte Aussage transportieren würde. Oder, oder, oder ...

19.03.2013

Dynamische-Ansichten: Hintergrundfarben für Posts und Kommentierbereich ändern

Die Hintergrundfarben der Posts und des eingebetteten Kommentierbereichs kann man für die Ansichten Flipcard, Magazine, Mosaic, Snapshot und Timeslide gemeinsam ändern. Das geht per Kommandos, die man unter "CSS hinzufügen" einträgt.

17.03.2013

Dynamische Ansichten: Flipcard-Karten-Drehgeschwindigkeit verringern

Die Flipcard-Karten drehen sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Aus unbekannten Gründen drehen sie sich zuweilen so, dass man den Post gar nicht anklicken kann. Die Verringerung der Drehgeschwindigkeit behebt das Problem.

Dynamische Ansichten: Post-Schleier aufhellen

Öffnet man unter den Ansichten Flipcard, Magazine, Snapshot und Timeslide einen Post, dann überzieht und umgibt ihn ein teildurchsichtiger Schleier. Man kann ihn aufhellen, indem man seinen Undurchsichtigkeitswert herab setzt. Das geht per Eintrag eines Kommandos unter "CSS hinzufügen".

Dynamische Ansichten: Flipcard-Karten-Rückseiten-Layout ändern

Auf den Flipcard-Rückseiten stehen oben der Titel und in der Mitte das Datum. Dem Titel steht nur wenig Platz zur Verfügung und er wird, wenn er lang ist, abgeschnitten. Hier beschreibe ich, wie man am Layout folgendes ändern kann:
  • Bereich für das Datum nach unten schieben
  • Bereich für den Titel vergrößern
  • Das Abschneiden des Titels verhindern

Dynamische Ansichten: Flipcard-Kartenfarben ändern

Die Flipcard-Kartenfarben kann man per "CSS hinzufügen" ändern.

13.03.2013

Dynamische Ansichten: Timeslide-Vorschaukästen-Hintergrundfarbe ändern

Die Dynamische Ansicht "Timeslide" hat eine Übersicht mit Vorschaukästen in denen alle Posttitel und Inhaltsschnipsel verlinkt aufgeführt werden. Die Hintergrundfarbe der Kästen kann man nur per Blogger-Dashboard > Blog-Menü (Pfeil) > Vorlage > Anpassen > Erweitert > "CSS hinzufügen" beeinflussen. Das geht mit dem folgenden Kommando:

Dynamische Ansichten: Sidebar-Link-Farben ändern

Die Dynamische Ansicht "Sidebar" hat eine Sidebar, in der alle Posttitel verlinkt aufgeführt werden. Die Links haben die üblichen Linkfarben, die an der Stelle aber ggf. nicht passen. Man kann die Link-Farben per Blogger-Dashboard > Blog-Menü (Pfeil) > Vorlage > Anpassen > Erweitert > "CSS hinzufügen" speziell für die Sidebar festlegen. Das geht mit den folgenden Kommandos:

12.03.2013

Dynamische Ansichten: Sidebar-Hintergrundfarbe ändern

Die Dynamische Ansicht "Sidebar" hat eine Sidebar, in der alle Posttitel verlinkt aufgeführt werden. Ihre Hintergrundfarbe kann man nur per Blogger-Dashboard > Blog-Menü (Pfeil) > Vorlage > Anpassen > Erweitert > "CSS hinzufügen" beeinflussen. Das geht mit dem folgenden Kommando:

10.03.2013

Fehler bei Seiten-Adressen beheben

Normalerweise sollten Seiten automatisch Adressen nach dem folgenden Muster erhalten:

http://blogadresse/p/seitentitel.html

Das mit dem Seiten-Titel klappt in letzter Zeit jedoch nicht immer.

Blogger: Fehler melden

Funktioniert bei Blogger etwas nicht, wie es soll, kann und sollte man es melden. Es gibt für die kostenlosen Blogs jedoch keinen professionellen Support. Man kann einen Fehler statt dessen im Blogger-Hilfe-Forum melden und/oder ein Feedback dazu abschicken. Ziel der Meldung ist es, dass Blogger den Fehler bemerkt und Anstrengungen unternimmt, ihn zu beseitigen oder eine Ersatzlösung für ihn zu finden.

02.03.2013

Dynamische Ansichten: Schriftgrößen und Schriftgewichte ändern

Ändert man im Blogger-Vorlagendesigner unter den vorgefertigten Einstellmöglichkeiten die Schriftgrößen und Schriftgewichte für die verschiedenen Stellen der dynamischen Ansichten, bleibt das ohne Effekt. Es scheint, als wären die Einstellmöglichkeiten Attrappen, die da nur stehen, weil es sie im Blogger-Vorlagendesigner sonst halt gibt.

Ich habe einiges per CSS probiert, um Schriftgrößen und Schriftgewicht an verschiedenen Stellen der Dynamischen Ansichten zu beeinflussen und so zu den unten stehenden erfolgreichen Kommandos gefunden.

Dynamische Ansichten: Verfremdung der Header-Hintergrund-Farbe beheben

Man kann im Vorlagendesigner zwar eine Hintergrundfarbe für den Header einstellen, wundert sich aber, dass sie dort irgendwie anders aussieht, als woanders. Das ist keine Einbildung; die Farbe ist tatsächlich anders. Verursacht wird das von einem Hintergrundbild, das über der Farbe liegt und einen unauffälligen Farbverlauf bewirkt und letzlich den Gesamteindruck einer etwas anderen Farbe hinterlässt. Vermutlich soll das sowas wie einen ganz leichten Schatten imitieren.

Dynamische Ansichten: Vorlagendesigner schwerfälliger

Der Blogger-Vorlagendesigner verhält sich bei Arbeiten für Dynamische Ansichten anders, nämlich wesentlich schwerfälliger, als bei Arbeiten für die anderen Blogger-Vorlagen. Die Unterschiede bewirken insgesamt, dass man für die Dynamischen Ansichten wesentlich mehr Zeit, Geduld, Konzentration und Aufmerksamkeit für Arbeiten im Vorlagendesigner aufwenden muss.

27.02.2013

Dynamische Ansichten: Änderung der Startansicht löscht Design

Wechselt man unter Blogger-Dashboard > Blog-Menü (Pfeil) > Vorlage > Anpassen die Wahl der Ansicht, die man als Startansicht für sein Blog verfügt, dann werden dabei alle Einträge, die man im Blogger-Vorlagendesigner zuvor gemacht hatte, gelöscht. Einzig das, was man unter "CSS hinzufügen" eingetragen hatte, bleibt bestehen.

Das Programm behandelt das also ähnlich wie einen Vorlagenwechsel.

Man sollte sich deshalb unbedingt vorher die Werte notieren, die man eingetragen hat, damit man sie nach dem Startansichtswechsel sofort wieder eintragen kann und nicht erneut tüfteln muss, bis alles stimmt.

Ute Ziemes, sg.utez.de, 27.02.2013, Änderung: 02.03.2013, Adressänderung: 03.03.2013

Dynamische Ansichten und die Browser

Nicht in allen Browsern werden die Dynamischen Ansichten durchgängig korrrekt angezeigt. Ich liste hier auf, was mir derzeit zu den aktuellen Browserversionen für Windows 7 in dem Zusammenhang aufgefallen ist. Das beschreibt also keine generelle, sondern ausschließlich die aktuelle Situation in Bezug auf meine persönlichen technischen Voraussetzungen. Jedes Browser-Update kann das auch grundlegend ändern, sowohl zum Guten, wie zum Schlechten.

Dynamische Ansichten: Suchfeld-Hintergrundfarbe ändern

Für das Suchfeld gibt es im Blogger-Vorlagendesigner keinen vorgefertigten Bereich, in den man einfach nur eine Hintergrundfarbe eintragen könnte. Daher hat man das Problem, dass das Farbkonzept der Ansichten ggf. unharmonisch ist, wenn man sonst alles umgefärbt hat, das Suchfeld aber die Vorlagenfarbe behält.

Man kann den Hintergrund des Suchfelds aber per "CSS hinzufügen" umfärben.

Dynamische Ansichten: Gadget-Dock-Hintergrundfarben ändern

Für das Gadget-Dock gibt es im Blogger-Vorlagendesigner keinen vorgefertigten Bereich, in den man einfach nur eine Hintergrundfarbe eintragen könnte. Daher hat man das Problem, dass das Farbkonzept der Ansichten ggf. unharmonisch ist, wenn man sonst alles umgefärbt hat, das Gadgetdock aber die Vorlagenfarbe behält.

Man kann den Hintergrund des Gadget-Docks aber per "CSS hinzufügen" umfärben.

24.02.2013

Abonnieren

  • Abonnieren = Einen Link nutzen, um den Feed, also neue Beiträge für etwas regelmäßig empfangen zu können. Der Feed kann per dynamischem Lesezeichen im Browser oder per Reader oder - wenn das extra angegeben ist - per Email empfangen werden.  
  • Abonnement (Abo) = Der angeforderte, regelmäßige Empfang neuer Beiträge. 
  • Abonnent/in = Der Empfänger / Die Empfängerin eines Abos.

Abonnieren: Der Standard und eigene Links

Der Standard

Welche Links Standard sind
Standardmäßig gibt es bei Blogger Links, um
  • Posts eines Blogs zu abonnieren
    Er befindet sich unterhalb des Post- und Kommentarbereichs und der Navigation zum nächst älteren oder nächst jüngeren Post.
  • Kommentare zu einem bestimmten Post zu abonnieren
    Davon gibt es zwei verschiedene:
    • Einen, um Neues per Email zu empfangen.
      Er befindet sich - bei eigebetteten Kommentaren - direkt unter dem Kommentar-Eingabefeld.
    • Einen, um Neues per dynamischen Browser-Lesezeichen, das die verlinkten Posttitel anzeigt und aktualisiert oder eigenem Reader zu empfangen.
      Er befindet sich, genau wie der Link zum Posts-Abo, unterhalb des Post- und Kommentarbereichs und unterhalb der Navigation zum nächst älteren oder nächst jüngeren Post.

23.02.2013

Dynamische Ansichten: Sidebar-Post-Titel lesbar machen

Standardmäßig werden die Posttitel in der Ansicht "Sidebar" auf die Breite der Sidebar zurechtgeschnitten. Das kann dazu führen, dass die Orientierung miserabel ist, dann nämlich, wenn Titel-Anfänge allein wenig aussagekräftig sind.

20.02.2013

Bei Hosteurope registrierte Domain für sein Blog nutzen

Will man eine Domain für sein Blog nutzen, die man über Hosteurope registriert hat, kann man beruhigt sein; denn da kann man alles einstellen, was man einstellen können muss, um sie als "Benutzerdefinierte Domain" für sein Blog einzurichten.

19.02.2013

Dynamische Ansichten: Teilen-Buttons unter Posts ausblenden

In den Dynamischen Ansichten werden standardmäßig die Teilen-Buttons für Google+, Twitter und Facebook unterhalb der Posts eingeblendet. Anders als in den anderen Vorlagen, hat man hier keine reguläre Möglichkeit das abzuschalten.

Will man nicht, dass die Buttons angezeigt werden, kann man das mit einem CSS-Kommando bewirken.

Dynamische Ansichten: Medien in Posts links ausrichten

In den Dynamischen Ansichten werden eingebundene Medien, wie etwa Videos oder Musikbalken, standardmäßig mittig ausgerichtet.

Will man sie statt dessen grundsätzlich links ausrichten, kann man das per CSS bewirken. Dazu muss man unter Blogger-Dashboard > Blog-Menü (Pfeil) > Vorlage > Anpassen > Erweitert > "CSS hinzufügen" das Folgende eintragen:

14.02.2013

Bei United Domains registrierte Domain für sein Blog nutzen

Will man eine Domain für sein Blog nutzen, die man über United Domains registriert hat, kann man beruhigt sein; denn da kann man alles einstellen, was man einstellen können muss, um sie als "Benutzerdefinierte Domain" für sein Blog einzurichten.

10.02.2013

Anonymes Google-Konto erstellen

Anonymität ist relativ


Unter normalen Voraussetzungen ist keine totale Anonymität möglich. Google erfasst zwar nicht, wer man ist, wenn man das nicht selbst mitteilt, theoretisch ist man aber immer identifizierbar, weil man ja mit einer IP-Adresse im Netz unterwegs ist und über einen bestimmten Webknoten ins Netz geht und weil das Gerät, mit dem man sich mit Google verbindet, eine individuelle Kennung hat, die erfasst wird. Üblicherweise werden diese Daten aber nicht dazu genutzt, um identifiziert zu werden, wenn nicht gerade Strafverfolgungsbehörden oder kriminelle Hacker wissen wollen, wer man ist.

Was man aber darüber hinaus gegenüber Google preisgibt und was man veröffentlicht, das kann man in gewissem Maße selbst steuern.

09.02.2013

Dynamische Ansichten

Die Dynamischen Ansichten können nur in öffentlichen Blogs genutzt werden, weil ihre Inhalte über einen Feed abgerufen werden. Sie funktionieren auch sonst anders als die sonstigen Vorlagen. Bei ihnen kann man eine der möglichen Ansichten für die Startanzeige auswählen, Leser können aber jederzeit selbst wählen, welche Ansicht sie nutzen wollen und per Klick darauf umstellen.

06.02.2013

Umfrage-Gadget: Ergebnisse sichtbar machen

Das Umfrage-Gadget zeigt, außer der Umfrage selbst, immer auch den Status der Umfrage und ihre aktuellen Ergebnisse an. Je nach Blog-Hintergrundfarbe, sind die Infotexte aber vielleicht unsichtbar, weil ihre Schriftfarben sich nicht vom Hintergrund absetzen.

28.01.2013

Navigation innerhalb eines Post oder einer Seite

Unter den Dynamischen Ansichten kann das nicht genutzt werden.
Es gibt Themen, die man in einem einzigen Post /auf einer einzigen "Seite" abhandeln kann und die den Post/die "Seite" dabei nicht zu speichcherintensiv beladen. Dennoch kann so ein Post/eine Seite lang geraten und verschiedene Unterpunkte beinhalten. Dann macht eine Navigation innerhalb des Post/der Seite Sinn. Leser möchten vielleicht nur zu einem einzelnen Aspekt des Themas etwas erfahren und sich nicht durch alles durchscrollen. Eine Übersicht mit verlinkten Unterpunkten ist da Gold wert.

Dazu muss man im HTML-Modus des Blogger-Editors Anker setzen und dann diese Anker in der Übersicht verlinken. Anker sind Linkziele innerhalb eines Post/einer Seite. Klickt man auf einen Link, der zu einem Anker führt, dann springt die Ansicht auf diese Stelle des Post/der Seite.

13.01.2013

Blogger-Vorlagendesigner

Den Blogger-Vorlagendesigner erreicht man über
  • vom Blog aus:
    Design > Vorlage > Anpassen
  • vom Dashboard aus:
    Blog-Menü (Pfeil) > Vorlage > Anpassen
Mit seiner Hilfe kann man die Vorlage wechseln oder risikolos Styles für verschiedene Elemente der verwendeten Vorlage ändern, einige per Klick, andere per Eingabe von CSS-Kommandos.

Das Anzeigefenster ist aufgeteilt in einen Auswahlbereich, einen Bearbeitungsbereich und einen Vorschaubereich. Im Vorschaubereich kann man die Wirkung der Änderungen sofort sehen, ohne sie bereits gespeichert zu haben. Per Klick oben rechts auf "Auf Blog anwenden" werden die Änderungen gespeichert und damit erst auf das Blog angewendet.

09.01.2013

Unter "CSS hinzufügen" den Überblick bewahren

Wenn man unter "CSS hinzufügen" viel einträgt, kann man schnell den Überblick verlieren. Auch weiß man sehr viel später oft nicht mehr, wozu bestimmte Kommandos eigentlich dienen. Es ist deshalb zu empfehlen, dort - zusätzlich zum Code - ordnende und ggf. auch erläuternde Anmerkungen einzutragen.

Anmerkungen sind zwischen Schrägstrich gefolgt von Stern auf der linken Seite und Stern gefolgt von Schrägstrich auf der rechten Seite zu setzen. Browser wissen dann, dass sie sie ignorieren sollen, weil es sich nur um Anmerkungen für den Ersteller handelt.

07.01.2013

Autor-Icon an Kommentaren austauschen

Stammt ein Kommentar vom Postautor, dann wird das automatisch durch ein Icon neben seinem Namen markiert. Das Icon ist ein 18px ⋅ 18px großes Hintergrundbild für diesen Minibereich neben dem Namen. Standardmäßig handelt es sich dabei um das Bild eines Stifts auf grauem rundem Hintergrund. Der Stift ist so schlecht zu erkennen und das Grau ist so hässlich, dass ich lange nicht verstanden habe, was der Schandfleck da überhaupt soll.

06.01.2013

Follower blockieren

Will man einzelne Follower im Follower-Gadget nicht anzeigen lassen, kann man sie blockieren.

01.01.2013

Abstände zwischen den Gadgets in der Sidebar

Die Abstände der Gadgets zueinander werden bestimmt durch CSS-Kommandos, die den Abstand der Gadgets nach oben und unten regeln.

Man kann für alle Gadgets neue gleiche Abstände und/oder nur für einzelne Gadgets die Abstände ändern, indem man unter
Pfeil/Design > Vorlage > Anpassen > Erweitert > CSS hinzufügen
entsprechende Kommandos einträgt, die dann Vorrang vor den Standardkommandos haben.