Cookie-Hinweis Smartphone

16.04.2013

Anzahl der Kommentare anzeigen lassen

Die hiesige Anleitung berücksichtigt die Überarbeitungen Bloggers, die 04/2013 online gestellt wurden und bezieht sich somit auf das neue Layout des "HTML bearbeiten" sowie auf die neuen Codes der Standard-Vorlagen.


Darum geht's


Die Anzahl der Kommentare wird seit Langem standardmäßig nicht mehr angezeigt. Indem man das verantwortliche Kommando unter "HTML bearbeiten" gegen ein anderes austauscht, kann man die Anzahl der Kommentare (wieder) anzeigen lassen.

Ich beschreibe hier, welche Stellen man austauschen muss, wie man sie findet und verlinke die Seite, die den Code, den man statt dessen eintragen muss, bereitstellt. Ich erkläre außerdem, wie man die Änderung später wieder rückgängig machen kann, wenn man das will.



Ausgetauscht werden muss <data:post.commentLabelFull/> und ersetzt werden muss es durch Code, den man dort findet: http://bloggerlatein.blogspot.com/2012/07/anzahl-der-kommentare-wieder-anzeigen.html
Die Anleitung dort war nie komplett und ist mittlerweile auch nicht mehr aktuell, aber der Code funktioniert nach wie vor. Deshalb biete ich hier nur die aktuelle Anleitung zu dem Austausch und den Link zum Code.

Schritt-für-Schritt-Anleitung


  1. Gehen zu: Blogger-Dashboard > Zeile des zu bearbeitenden Blogs > Blog-Menü (Pfeil) > Vorlage > "HTML bearbeiten"
  2. Oben in das HTML-Fenster klicken, um den Cursor da rein zu bringen.
  3. Strg(Ctrl)/F drücken, woraufhin im HTML-Fenster oben rechts ein Sucheingabefeld angezeigt wird. 
  4. In das Sucheingabefeld die auszutauschende Stelle ohne Klammern eintragen, also das: data:post.commentLabelFull/
  5. Nacheinander drei Stellen suchen, markieren und austauschen. Je Stelle die folgenden Schritte ausführen.
    • Den Cursor hinter den Eintrag in das Sucheingabefeld setzen und auf Enter drücken, damit das erste bzw. jeweils nächste Suchergebnis angezeigt wird.
    • Die gefundene Stelle nun mit den Klammern drumrum markieren, also das: <data:post.commentLabelFull/>
    • Die Stelle, also das <data:post.commentLabelFull/> dann löschen.
    • Den Code, den man von der Seite http://bloggerlatein.blogspot.com/2012/07/anzahl-der-kommentare-wieder-anzeigen.html kopiert hat, nun an gleicher Stelle einfügen. (Aber Achtung, an die Kopie des Codes wurde vom Betreiber automatisch noch ein Quellenhinweis angehängt, der so anfängt: " - See more at: ..." Den darf man nicht mit in das HTML setzen.)
  6. Auf "Vorlage speichern" klicken und warten, bis die Speicherung abgeschlossen ist.
  7. Auf "Zurück" klicken, um "HTML bearbeiten" zu verlassen.


Bilder dazu


Erste Stelle austauschen:

Suche 1
Markierung 1
Gelöscht 1
Eingefügt 1


Zweite Stelle austauschen:

Suche 2
Markierung 2
Gelöscht 2
Eingefügt 2


Dritte Stelle austauschen:

Suche 3
Markierung 3
Gelöscht 3
Eingefügt 3



Änderungen abschließen:

Wird gespeichert ...


So kann man den Austausch rückgängig machen:


Hat man noch nicht gespeichert, geht das per Klick auf "Änderungen zurücksetzen".

Hatte man bereits gespeichert, gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Den Austausch umgekehrt durchführen
    1. In das Sucheingabefeld eingeben:data:post.numComments
    2. Den kompletten Code, den man da eingegeben hatte und den man auf der Seite http://bloggerlatein.blogspot.com/2012/07/anzahl-der-kommentare-wieder-anzeigen.html kopiert hatte, markieren und löschen
    3. <data:post.commentLabelFull/> wieder an die Stelle setzen.
    4. Weitersuchen, bis alle drei Stellen ausgetauscht wurden, bedenken, dass man zur weiteren Suche jeweils erst den Cursor wieder hinter die Sucheingabe in das Suchfeld setzen und dann Enter drücken muss.

  2. Per Klick alle Änderungen im Widget Blog1 rückgängig machen
    1. Alle Änderungen für den Post-/Postfooter-/Kommentarbereich, also für das Widget Blog1 rückgängig machen per Klick unter "HTML bearbeiten" auf Widget-Vorlagen auf Standardwerte zurücksetzen > Blog1 > Änderungen speichern. Dabei gehen allerdings auch solche Änderungen verloren, die man bzgl. Blog1 vielleicht noch behalten will.


Bilder zu B.

Klick 1
Haken setzen und Klick 2


Nachtrag 2014-05-23



Ute Ziemes, sg.utez.de, 16.04.2013, Bilder ergänzt: 18.04.2013, Anmerkung geändert: 12.07.2014

7 Kommentare:

  1. Nach studenlanger Suche habe ich hier endlich die passende Anleitung gefunden und dank dieser, hat es zum Glück auch sofort geklappt. Vielen Dank! lg Gabi

    AntwortenLöschen
  2. super!
    mit dieser anleitung hab ich es endlich geschafft - danke dafür :) lg, anne

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Ute,

    einfach klasse ich freue mich rießig
    hat sofort einwandfrei funktioniert !!!

    Herzlichen Dank für deine neue Beschreibung und Mühe !!!

    GLG Caro

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Anleitung, hat super funktioniert. Den Code kann man übrigens mit dem Safari Browser ganz einfach raus kopieren.

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für das Tutorial :)
    Bei mir hat das Kopieren auch geklappt (Firefox)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, mittlerweile wurde der Kopierfehler, der speziell auf dieser Seite bestand, korrigiert. Man muss jetzt nur noch darauf achten, dass man das Quellenhinweis-Anhängsel " - See more at: ..." nicht mit in das HTML setzt. Damals wurde nur das "kopiert".

      Löschen
  6. Du bist der Wahnsinn! Ich habe so lange hin- und her probiert bis ich gemerkt habe, dass das Tutorial inzwischen 2 Jahre alt ist. Deine Anleitung war perfekt :-) Ich danke dir!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen