Cookie-Hinweis Smartphone

10.03.2013

Fehler bei Seiten-Adressen beheben

Normalerweise sollten Seiten automatisch Adressen nach dem folgenden Muster erhalten:

http://blogadresse/p/seitentitel.html

Das mit dem Seiten-Titel klappt in letzter Zeit jedoch nicht immer.

Die folgenden Fehler können vorkommen

  1. Obwohl man den Seiten-Titel nur einmal hat und erstmals veröffentlicht, wird ihm eine Zahl angehängt.
  2. Obwohl man den Seiten-Titel bei Veröffentlichung nicht vergessen hatte, wird der Titel nicht übernommen, sondern das Wort "Page" und eine Zahl eingesetzt.
  3. Es wird anstelle des Seitentitels ein Ausschnitt aus dem Seiten-Text in die Seiten-Adresse übernommen.
Bild-Beispiel zu einem Fehler der Klasse 1, den ich eben bei jemandem im Web gesehen habe:
Statt archiv steht in der Adresse archiv_30.
Der Seiten-Titel ist "Archiv".

Das Folgende nützt eventuell nichts, um den Fehler zu beheben

Setzt man zurück auf Entwurf und veröffentlicht neu, erscheinen die gleichen falschen Adressen erneut. Im Fall 3 habe ich sogar erlebt, dass selbst als ich die Seite gelöscht und sie neu gemacht hatte, das Programm doch tatsächlich wieder den gleichen Inhaltstext für die Adresse wählte.

Das Folgende kann helfen, den Fehler zu beheben

Normalerweise aber hilft es, zu löschen und neu zu veröffentlichen. In Fall 3 habe ich das Programm ausgetrickst, indem ich bei einer neuerlichen Veröffentlichung den Text, den es so gern für die Adresse nahm, vorher ausgeschnitten habe und erst nach korrekter Adresszuteilung wieder eingesetzt und die Seite dann aktualisiert habe.

So kann man den Fehler vermeiden

Bevor man eine leere Seite öffnet, um sie zu erstellen, muss man den endgültigen Titel, den sie haben soll, schon wissen. Denn er muss nach dem Öffnen der leeren Seite als erstes und blitzschnell eingetragen werden, damit er korrekt übernommen wird. Der Editor zwischenspeichert nämlich alle paar Sekunden das, was da schon steht. Steht da nichts, dann speichert das Programm eine Pagezahl oder Inhaltsfragmente und bleibt dann auch später dabei. Man muss also den gewünschten Titel vor dem ersten automatischen Zwischenspeichern des Programms in die Titelzeile setzen, damit er für die Seiten-Adresse verwendet wird.

Ute Ziemes, sg.utez.de, 10.03.2013, Ergänzung: 23.06.2013

2 Kommentare:

  1. Ich bin fast ausgerastet wegen den seitentiteln. konnte mir das einfach nicht erklären. zum glück hab ich dann deinen artikel hier gefunden! danke, jetzt ist alles im lot :)

    AntwortenLöschen
  2. So ging's mir auch. Darüber habe ich zwar auch schon nachgedacht, war aber bisher zu faul es umzusetzen

    AntwortenLöschen