Cookie-Hinweis Smartphone

04.11.2013

Benutzerdefinierte Mobilvorlage - Blockierung entfernen

Es kann vorkommen, dass man unter Vorlage > Mobil zwar auf "Benutzerdefiniert" stellen kann, die Effekte, die damit verbunden sein müssten, jedoch ausbleiben.

Effekte müssten sein:
  1. Das Design der Webversion wird übernommen.
  2. Unter "CSS hinzufügen" kann man mit der Klasse "mobile" die mobile Vorlage beeinflussen.
  3. Unter "HTML bearbeiten" kann man Gadgets für die mobile Vorlage freischalten oder ausschließen.
Tritt das nicht ein, dann ist die Umstellfunktion blockiert.

Am schnellsten erkennt man die Blockierung, wenn man die Vorschau betrachtet. Herrscht eine Blockierung, dann wird eine Fehlerseite oder die Standardmobilvorlage, bestenfalls eine leichte Abwandlung von ihr in der Vorschau angezeigt.

Die Blockierung kann von ganz normalem Admin-Verhalten verursacht werden. Jede auch noch so kleine Aktion kann potentiell dazu führen, dass sich das Blogprogramm an irgendeiner Stelle aufhängt.

An dieser Stelle kann man die Blockierung nur lösen, indem man die gleiche Vorlage unter Vorlage > Großes-Vorlagen-Bildmenü erneut auf das Blog anwendet. Das bewirkt quasi ein Reset der Vorlage, alle Änderungen im HTML und im Vorlagendesigner werden dabei gelöscht.

Vorher sollte man sich deshalb alle Änderungen im HTML auflisten und alle Einstellungen und Einträge im Vorlagendesigner abschreiben, damit man das später umgehend neu machen kann. Posts, Gadget-Inhalte und Blogadresse sind von der Aktion nicht betroffen. Die Anordnung der Gadgets kann sich aber verschieben.

Danach kann man die mobile Vorlage des Blogs erfolgreich benutzerdefiniert einrichten.

In meinem Blog Einfach Simplysimple Bspl Web | Mobil habe ich die Prozedur erfolgreich durchgeführt. Im hiesigen Blog steht das irgendwann noch an.

Ist allerdings ein Gadget für die Blockierung verantwortlich, ist die oben genannte Aktion unnötig und führt auch nicht zum Erfolg. das Google-News-Gadget ist mir z.B. als Verursacher einer Blockierung in dem Zusammenhang bekannt.


Weiterführende Links



Ute Ziemes, sg.utez.de,

0 Kommentare:

Kommentar posten