PageList2

PageList1

Cookie-Hinweis Smartphone

13.11.2014

Einzelnen Post-Hintergrund individuell färben

In diesem Post gibt es zwei Hintergründe, die vom normalen Post-Hintergrund abweichen, zum einen den äußeren Post-Hintergrund (post-outer) und zum anderen den inneren Post-Hintergrund (post-body).

10.11.2014

trbidi-Eintrag stoppen

Wem das Programm automatisch in jeden neuen Post (oder Seite) oder jeden Post (oder Seite), den er bearbeitet, das folgende in das Post/Seiten-HTML einträgt:

<div dir="ltr" style="text-align: left;" trbidi="on">
</div>

bei dem ist die Transkriptionsfunktion aktiviert.

27.10.2014

Mehr Einstellmöglichkeiten für die Blog-Beschreibung ermöglichen

Für die Blog-Beschreibung besteht im Blogger-Vorlagendesigner üblicherweise nur die Möglichkeit, die Farbe einzustellen. In der Vorlage Reise/Travel bewirkt das nicht mal etwas.

Mit zwei Änderungen im HTML kann man die Einstellmöglichkeiten für die Blog-Beschreibung erweitern und dafür sorgen, dass sie funktionieren. Im Ergebnis wird man für die Blog-Beschreibung nicht nur erfolgreich die Schriftfarbe, sondern auch die Schriftgröße und vor allem auch die Schriftart wählen können.

13.09.2014

Seiten-Tabs zentrieren

Je nach Blog-Design und Anzahl der Seiten-Tabs kann es besser aussehen, wenn man die Seiten-Tabs zentriert. Das kann man per CSS realisieren.

31.08.2014

Print-Friendly-Button im Blogspot-Blog hinzufügen

Print Friendly bietet Script-Code für einen Button, über den man den Inhalt eines Post oder einer Seite druckerfreundlich ausdrucken oder als PDF speichern kann.

25.08.2014

Ein Gadget irgendwo nicht oder nur dort anzeigen lassen

Neben den bereits beschriebenen Möglichkeiten, die CSS für das differenzierte Ausblenden von Gadgets bietet, gibt es die Möglichkeit, das Einblenden und Ausblenden von Gadgets in Layout-Vorlagen über das Blog-HTML festzulegen. Über das HTML kann man vorgeben, ob ein Gadget nur auf einer bestimmten Seite oder nur auf einer bestimmten Seiten-Gruppe angezeigt werden soll oder ob es nur dort nicht angezeigt werden soll. Zu diesem Zweck setzt man ein Bedingungs-Tag in den Gadget-Code.

03.08.2014

Die ID eines Gadget im Quelltext finden

Was der Quelltext ist

Der Quelltext ist der Code, der den Browsern zur Verfügung gestellt wird, damit sie wissen, wie sie die jeweiligen Webseiten der Blogs darstellen sollen. Der Quelltext ist nicht das selbe wie das, was unter "HTML bearbeiten" steht, sondern das, was aus den Kommandos resultiert, die unter "HTML bearbeiten" stehen.

Gadget bei bestimmter Seite oder bestimmtem Post ausblenden

Man kann per CSS dafür sorgen, dass ein Gadget ausgeblendet wird, wenn eine bestimmte Seite oder ein bestimmter Post geöffnet ist.

Dazu muss man im Quelltext nachsehen, welche ID das Gadget hat, das ausgeblendet werden soll und dann in das HTML der entsprechenden Seite bzw. des entsprechenden Post unter den Inhalt ein Kommando nach folgendem Muster eintragen.

02.08.2014

Gadget nur zusammen mit bestimmter Seite oder bestimmtem Post anzeigen

Will man ein Gadget nur dann anzeigen lassen, wenn eine bestimmte Seite oder ein bestimmter Post geöffnet ist, kann man das per CSS realisieren.

Dazu muss man das Gadget unter Layout hinzufügen, die ID des Gadget im Quelltext ausfindig machen und das Gadget im Vorlagendesigner mit einem Kommando unter CSS hinzufügen allgemein ausblenden, aber mit einem Kommando im HTML der gewünschten Seite bzw. des gewünschten Post verfügen, dass es angezeigt werden soll.

Dadurch, dass das Kommando auf der Seite bzw. in dem Post Vorrang hat, aber nur geladen wird, wenn die Seite bzw. der Post geöffnet ist, wird das Gadget nur dann angezeigt, wenn diese spezielle Seite bzw. dieser spezielle Post geöffnet ist.

Bilder ohne Bildunterschrift automatisch auf Postbreite skalieren

Mit Hilfe eines CSS-Kommandos kann man dafür sorgen, dass alle Bilder, die man in einem Post oder einer Seite hochlädt, auf Post-Breite skaliert angezeigt werden.

Ich nenne hier Kommandos für Layout-Vorlagen und für Dynamische Ansichten, die bei Bildern ohne Bildunterschrift erfolgreich sind und auch in der Mobilversion des Blogs passend angezeigt werden.

31.07.2014

Image-Gadget: Titel ausblenden

Seit dem 17.09.2013 muss man im Image-Gadget einen Titel eintragen, sonst kann man das Gadget nicht speichern. Für das freie Gestalten der Sidebar ist das sehr störend. Da die Änderung offenbar nicht zurück genommen wird, notiere ich hier, was man tun kann, damit über einem bestimmten Image-Gadget oder sämtlichen Image-Gadgets kein Titel erscheint.

28.07.2014

Vorlage Fantastisch: Linien umfärben oder entfernen

Alle Varianten der Vorlage Fantastisch haben Linien vertikal am inneren Bereich, horizontal im Tabbereich, im Postbereich und im Sidebarbereich:
  • Seitlich am inneren Bereich
  • Grundlinie für die Tabs
  • Unter dem Datum des Tages
  • Zwischen Posts eines Tages
  • Unter Gadget-Titeln
  • Unter Gadgets

26.07.2014

Dynamische Ansichten: Gepostet vor ... von ... - Zeile ausblenden

Bei nichtdynamischen Vorlagen kann man die Post-Footer-Zeile "Eingestellt von ... um ..." unter Layout > Blogposts abstellen, bei den Dynamischen Ansichten bewirkt das jedoch nichts. Dort kann man die Zeile, die da die Worte "Gepostet vor ... von ..." beinhaltet, aber per CSS ausblenden.

22.07.2014

Vorlage Bildfenster: Gradient tauschen oder deaktivieren

Die drei Varianten der Vorlage Bildfenster (Picture Window) nutzen Gradienten, teiltransparente Hintergrundbilder, die auf dem jeweiligen Hintergrundfarbwert liegen.

21.07.2014

Vorlage Fantastisch: Vogelmotive entfernen

Nutzt man die Variante "hummingbirds2" der Vorlage Fantastisch (Ethereal) und will ausschließlich die Vogelmotive entfernen, den äußeren Standard-Hintergrund ansonsten aber behalten, dann kann man das im Vorlagendesigner nur über CSS hinzufügen realisieren.

Vorlage Fantastisch: Türkisen Streifen entfernen

Nutzt man die Variante "hummingbirds2" der Vorlage Fantastisch (Ethereal) und möchte den türkisen Streifen entfernen, der sich oben im Inhaltsbereich befindet, geht das im Vorlagendesigner nur über CSS hinzufügen.

10.07.2014

Vorlage Fantastisch: Seiten-Tabs über mehrere Zeilen passend gestalten

Bei der Vorlage Fantastisch (Ethereal) passt die Gestaltung der Seiten-Tabs nur zu einer einzigen Tab-Zeile. Hat man so viele oder breite Tabs, dass man weitere Zeilen hat, dann sieht die Gestaltung seltsam aus.


Mit ein paar CSS-Kommandos, die man unter Vorlage > Anpassen > Erweitert > CSS hinzufügen einträgt, kann man das verschönern. Zwei Möglichkeiten werden hier vorgestellt.

Unterstrich bei Links entfernen

Standardmäßig bekommen fast alle Links in einem Blogspot-Blog einen Unterstrich, wenn man mit der Maus darüber fährt. Das Kommando dafür ist bei den Layout-Vorlagen für drei verschiedene Bereiche vorgegeben:
  • Post-Titel
  • Sidebar
  • Sonstige Bereiche des Blog

Man kann die Unterstriche überall rausnehmen oder aber nur in einem der oben genannten Bereiche. Folgend sind die CSS-Kommandos aufgeführt, die man dafür unter Vorlage > Anpassen > Erweitert > CSS hinzufügen eintragen und auf das Blog anwenden muss:

06.07.2014

Schrift-Gestaltung in Posts und auf Seiten

Grundeinstellung

Die Standardschriftart, Standardschriftgröße und Standardschriftfarbe für Posts und Seiten in seinem Blog regelt man bei Layout-Vorlagen im Vorlagendesigner (Vorlage > Anpassen > Erweitert) über "Seitentext". Bei den Dynamischen Ansichten heißt der Abschnitt "Seite" und das Feld für die Schriftgröße ist zwar auch vorhanden, aber ohne Funktion. Deshalb muss man, wenn man eine der Dynamischen Ansichten als Vorlage nutzt, speziell die Standardschriftgröße mittels CSS-Kommando unter "CSS hinzufügen" angeben, wenn sie anders als die vorgegebene Größe sein soll.

Im Blogger-Editor, in dem man den Post bzw. die Seite schreibt, muss man keine weiteren Einstellungen für die im Post oder auf der Seite zu verwendende Standardschrift machen, sondern kann da einfach drauflos schreiben. Im Editor selbst sieht die Schrift zwar anders aus, aber das ist nicht das, was man im veröffentlchten Post bzw. der veröffentlichten Seite sehen wird. Man kann "Vorschau" anklicken, dann sieht man, wie der Text tatsächlich aussehen wird.

05.07.2014

Vorschaubild zum YouTube-Video ermöglichen oder verhindern

In den Startseite-Ansichten Flipcard, Magazine, Mosaic, Sidebar und Snapshot sowie unter Timeslide auch im aktuellsten Post wird in der Regel ein Vorschaubild (Thumbnail) angezeigt, wenn in einem Post ein YouTube-Video eingebettet ist.

Beim Beschaffen des Code zum Einbetten, darf man aber den "Erweiterten Datenschutzmodus" nicht aktivieren (!), wenn man ein Vorschaubild wünscht; denn sonst wird eine src-Adresse in den Code geschrieben, die eine Thumbnail-Anzeige nicht unterstützt, weshalb die Vorschau dann kein Bild, sondern den Post-Titel anzeigt.

28.06.2014

Style-Änderung unter "HTML bearbeiten" verhindert Einstellung "Benutzerdefiniert" für Mobil-Vorlage

Das Ändern und Ergänzen von Style-Kommandos der Vorlage des Blogs direkt über "HTML bearbeiten" verursacht eine Blockierung der Möglichkeit, die Mobilvorlage des Blogs erfolgreich auf "Benutzerdefiniert" zu stellen bzw. in dieser Einstellung zu halten. Man kann dann seine Mobilvorlage nicht mehr gestalten, sondern sich nur noch eine der fertigen Vorlagen aussuchen und muss diese so nehmen, wie sie ist.

Man kann die Style-Kommandos aber, ohne Nachteil für eine benutzerdefinierte Mobilvorlage, über "CSS hinzufügen" ändern und ergänzen. Kommandos, die man darüber einträgt, haben Vorrang gegenüber den Standardeinträgen im HTML, überschreiben diese aber nicht.

Vorlage Wasserzeichen: Vögel entfernen

In der Variante "birds" der Vorlage Wasserzeichen (Watermark) befindet sich oben rechts ein Bild mit fliegenden Vögeln. Wenn einem die Vorlage ansonsten gefällt, man die Vögel aber nicht mag, kann man sie per CSS entfernen.

27.06.2014

Vorlage Wasserzeichen: Tabs rechts außen klickbar machen

In der Vorlage Wasserzeichen (Watermark) liegt rechts außen ein transparentes oder gar unsichtbares Feld als eine Schicht auf dem Tabbereich. Je nach Tableistenbreite einerseits und Bildschirmbreite andererseits kann es dazu kommen, dass dieses Feld die letzten Tabs bedeckt und verhindert, dass diese angeklickt werden können. Das ist eine - seit ewigen Zeiten - bekannte Fehlkonstruktion der Vorlage, die bisher jedoch nicht korrigiert wurde. Man kann das per CSS aber selbst korrigieren.

26.06.2014

Jump Break: Post-Ausschnitt mit Weiterlese-Link

Break = Unterbrechung
Jump = Sprung

Hat man in einem Blogspot-Blog einen Jump-Break in einen Post eingebaut, dann wird der Post auf der Startseite und in Label-Ansichten nur bis dahin angezeigt, wo der Break steht. An der Unterbrechungsstelle steht dabei ein Link zum Weiterlesen. Klickt man auf ihn, wird der Post komplett geöffnet, aber nicht von oben an angezeigt; denn man springt direkt zum Rest-Text, also unter den Text, der schon angezeigt wurde.

23.06.2014

Welche Bilder für Feed genutzt werden

Bild-Feed kommt beispielsweise grundsätzlich bei den Dynamischen Ansichten auf den Startseiten von Flipcard, Magazine, Mosaic, Sidebar, Snapshot, Timeslide zum Einsatz.

Aber nicht jede Art von Bildadresse wird vom Programm geladen.

Labels unter Posts ausblenden

Normalerweise bestimmt man über Layout > Blogposts > Labels  mittels Haken oder nicht, ob die Labels, die man den jeweiligen Posts zugeordnet hat, unter den Posts angezeigt werden sollen oder nicht.


Seit einiger Zeit funktioniert die Einstellung aber nicht mehr. Die Labels werden derzeit generell unter den Posts angezeigt, egal, was man dafür eingestellt hat. Auch das Zurücksetzen der Widget-Vorlage "Blog1" unter "HTMLbearbeiten" ändert daran nichts.

Man kann die Anzeige der Labels unter den Posts zum Glück aber auch per CSS ausblenden.

12.06.2014

Nach-oben-Link ohne Script

Der Nach-oben-Link, den ich hier beschreibe, ist ein Link, der an die aktive Adresse ein Doppelkreuz anhängt und deshalb dafür sorgt, dass an den Anfang der gleichen Seite gesprungen wird. Der Link funktioniert ohne Script und nützt deshalb auch den Lesern, die Scripts in ihrem Browser nicht zulassen.

08.06.2014

Seiten-Gadget

Das Gadget namens "Seiten", das man unter "Layout" hinzufügen kann und das in seinem Verwaltungsbereich "Seitenliste" genannt wird, ist eine komfortable Möglichkeit, um Seiten verlinkt anzuzeigen, die man unter "Seiten" erstellt und veröffentlicht hat.

07.06.2014

Seiten

Seiten kann man unter "Seiten" erstellen und veröffentlichen. Ob man Links zu ihnen in einem Gadget anzeigen lässt oder sie nur in einem Post verlnkt, muss man danach entscheiden. Automatisch erscheinen erstellte und veröffentlichte Seiten im Blog nicht.

05.06.2014

Blog-Pager bei einzelnem Post ausblenden

Will man nur unter einem einzelnen bestimmten Post den Blog-Pager, also die Linkzeile "Neuerer Post - Startseite - Älterer Post", ausblenden, nicht aber eine ebensolche Zeile ganz unten auf der Startseite und auf Labelseiten, dann geht das durch eine Kombination von einem unten im Post eingetragenen CSS-Kommando zwischen Style-Tags und einem Jump-Break im oberen Bereich des Posts.

02.06.2014

Wenn Einstellungen unter Blogposts nichts bewirken

Das Widget, das unter "Layout" und in den Blogger-Hilfeseiten "Blogposts" heißt und im HTML "Blog1", hängt sich zuweilen auf. Die Änderung von Einstellungen dort bewirkt dann nichts.

Also z.B., ob im Post-Footer Labels angezeigt werden sollen oder nicht oder in welcher Zeile des Post-Footer sie angezeigt werden sollen, kann man dann zwar im Widget ändern, aber die Änderung wirkt sich dann nicht auf das Blog aus.

16.05.2014

Zwei Bilder mit einer gemeinsamen Bildunterschrift

Dies ist eine gemeinsame Bildunterschrift

Um das oben stehende Ergebnis zu erhalten, muss man erst beide Bilder im Verfassen-Modus des Editors hochladen und dann jeweils einzeln in Bildtabellen umwandeln, indem man nacheinander auf die Bilder klickt und im Bildmenübalken, der sich dann zeigt, jeweils auf "Bildunterschrift hinzufügen" klickt. Das Zwischenergebnis sieht danach wie folgt aus:

16.02.2014

Kontaktformular aus Gadget raus in eine Seite setzen

Blogger bietet unter Layout > "Gadget hinzufügen" > "Weitere Gadgets" seit einiger Zeit ein Kontaktformular-Gadget an. Das Gadget wird standardmäßig an einer der üblichen Orte für Gadgets angezeigt, also in jeder Blogansicht. Da nimmt es viel Platz ein. Wer den nicht dafür hergeben will, sondern das Formular lieber eingebettet in einer "Seite" stehen hätte und nur ein Wort, wie etwa "Kontakt", verlinken möchte, der kann das tun.

11.02.2014

Blende auf linke Hälfte der Navbar legen

Während man die rechte Hälfte der Navbar für An- und Abmeldung und schnellen Zugriff auf Admin- oder Autorenbereiche vom Blog aus gut gebrauchen kann, weil das eine komfortable Ergänzung zur Zugriffsmöglichkeit über das Dashboard ist und auch die dort angezeigte Mailadresse einem zweifelsfrei zeigt, in welchem Googlkonto man gerade angemeldet ist, kann man nach meinem Geschmack von der linken Hälfte der Navbar jedoch nur den Link zu Blogger und das Suchfeld gebrauchen. Was von der Navbar angezeigt werden soll und was nicht, kann man sich im Gadget selbst aber leider nicht aussuchen. Von dort aus kann man die Navbar nur komplett einblenden oder komplett ausblenden.

Man kann aber eine Blende mit oder ohne Inhalt auf die linke Hälfte der Navbar legen. Auch nur auf einen Teil der linken Hälfte, wie beispielsweise dort:

31.01.2014

Drive-Ordner für Download-Angebot in Blogspot-Blog nutzen

Bei Blogger direkt kann man keine Ordner mit Dateien hinterlegen, um Lesern Dateien zum Download anbieten zu können. Das Google-Produkt Drive bietet diese Möglichkeit jedoch. Man kann einen Ordner, der bei Drive liegt, im Blog verlinken.

25.01.2014

Gadget "Wochenschau" verhindert Erfolg der Einstellung "Benutzerdefiniert" für Mobil-Vorlage

Als Ursache dafür, dass ich die Mobil-Version des hiesigen Blogs bislang nicht erfolgreich auf "Benutzerdefiniert" umstellen konnte, habe ich (mit Hilfe meines Testblogs) das Gadget "Wochenschau" (Google-News) ausfindig machen können.

21.01.2014

Links für Labels-Kombinationen

Manche Posts beziehen sich auf mehrere Labels. Es macht zuweilen Sinn, nicht alle Posts unter einem Label anzeigen zu lassen, sondern nur diejenigen, die sowohl diesem als auch einem bestimmten anderen Label zugeordnet sind. In Layout-Vorlagen ist das möglich.

Googles Bild-Optimierung je nach Dateityp

Ist die automatische Bild-Optimierung nicht über Google+ abgestellt worden, kann man dennoch ein wenig lenken, ob oder wie sehr ein hochgeladenes Bild optimiert wird.

Die Wahl des Bild-Dateityps, den man hochlädt, kann eine Bildverschlechterung verhindern oder eine Farbänderung gezielt herbeiführen.

16.01.2014

Einzelne Post-Titel individuell gestalten

Will man in einem Blog mit Layout-Vorlage den Titel eines einzelnen Posts anders als die anderen Titel gestalten, z.B. rot färben, während die anderen blau sind, kann man nicht einfach per CSS oder Style kommandieren, dass .post-title rot sein soll; denn dann wären in Übersichten (Startseite, Label, Posts eines Monats) alle Posts rot.

Man braucht also einen individuellen Selektor, der nur bei diesem Post zu finden ist und für den Titel genutzt werden kann. Rund um den Titel findet man auch tatsächlich individuelle ID-Zahlen, die nur für diesen Post gelten. Sie sind aber so eingetragen, dass man sie nicht unmittelbar für den Post-Titel nutzen kann. Man kann die üblichsten CSS-Codes deshalb nicht nutzen.

Zum Glück gibt es jedoch auch CSS-Codes, die komplexer sind.

Einzelne Post-Titel in Übersichten von Classic, Magazine, Timeslide individuell färben

Unter den Ansichten Classic, Magazine, Timeslide stehen die Posts oder Postausschnitte mit ihren Titeln auf der Startseite und anderen Übersichtsseiten (Label, Posts eines Monats/Jahres) innerhalb von Listenpunkten, die eine ID haben. Die ID steht nicht an einer Stelle, die man üblicherweise als Selektor nutzen kann, aber mit Hilfe einer eckigen Klammer kann man aus dem entsprechenden HTML-Schnipsel einen Selektor machen. So kann man die einzelnen Post-Titel per CSS ansprechen.

15.01.2014

Anonymes Google+ Profil einrichten, um die Bildoptimierung zu deaktivieren

Wer ein anonymes Googlekonto hat, unter dem er seinen Echtnamen aus der Öffentlichkeit raus hält und mit dem er ein nicht-öffentliches Blog betreibt oder an solchen Blogs teilnimmt, der hat das Problem, dass hochgeladene Bilder gelegentlich zu ihrem Nachteil optimiert werden und er das nicht über Picasa -Webalben abstellen kann, sondern nur über Google+ abschalten könnte.

05.01.2014

Zweiten CNAME erneut angezeigt bekommen

Wer mit seiner Domain umgezogen ist und sich vorher nicht notiert hatte, wie der zweite, individuelle CNAME-Datensatz für seine Benutzerdefinierte Domain bei Blogger lautete, der wird erleben, dass er ihm im Blog selbst nicht erneut angezeigt wird. Die Benutzerdefinierte Domain wird akzeptiert, aber ihr Aufruf wird das Blog nicht anzeigen, solang (neben den allgemein bekannten Einträgen) nicht auch der Eintrag des individuellen CNAME-Datendatzes beim neuen Provider gemacht ist.

Navbar nur dem Admin anzeigen

Standardmäßig kann man die Navbar in seinem Blog anzeigen lassen oder nicht.

04.01.2014

Ersatz für das defekte Suchfeld-Gadget

Derzeit funktioniert das Suche-Gadget nicht, das man über Layout > Gadget hinzufügen > Suchfeld seinem Blog hinzufügen kann. Bei einigen funktioniert das schon ewig nicht mehr und bei anderen ist das erst in letzter Zeit der Fall. Blogger hat zwar auf seiner Aufgabenliste, das zu reparieren, aber das kann dauern.

In der Zwischenzeit sollte man das Gadget besser rausnehmen; denn standardmäßig 0 Suchergebnisse angezeigt zu bekommen, obwohl es zu dem Suchbegriff Ergebnisse geben müsste, ist nicht nur nicht hilfreich, sondern eine Falschauskunft. Um gelegentlich kontrollieren zu können, ob das Gadget mittlerweile wieder funktioniert, kann man es in einem Testblog stehen lassen.

Funktionierenden Ersatz gibt es genug.