Cookie-Hinweis Smartphone

09.01.2013

Unter "CSS hinzufügen" den Überblick bewahren

Wenn man unter "CSS hinzufügen" viel einträgt, kann man schnell den Überblick verlieren. Auch weiß man sehr viel später oft nicht mehr, wozu bestimmte Kommandos eigentlich dienen. Es ist deshalb zu empfehlen, dort - zusätzlich zum Code - ordnende und ggf. auch erläuternde Anmerkungen einzutragen.

Anmerkungen sind zwischen Schrägstrich gefolgt von Stern auf der linken Seite und Stern gefolgt von Schrägstrich auf der rechten Seite zu setzen. Browser wissen dann, dass sie sie ignorieren sollen, weil es sich nur um Anmerkungen für den Ersteller handelt.
So sieht eine Anmerkung aus: /*Anmerkung*/
Oder - auffälliger - so: /* - - - - - - - - Anmerkung - - - - - - - - */

Eine grobe Einteilung kann unter "CSS hinzufügen" z.B. so aussehen:

/* - - - - - E I G E N E S   C S S   A N F A N G - - - - - */

/* - - - - - - - - Header
- - - - - - - - */

/* - - - - - - - - Rahmen und Seiten-Gadget - - - - - - - - */

/* - - - - - - - - Zwischen Seiten-Tabs und Posts - - - - - - - - */

/* - - - - - - - - Posts - - - - - - - - */

/* - - - - - - - - Comments - - - - - - - - */

/* - - - - - - - - Aside - - - - - - - - */

/* - - - - - - - - Footer - - - - - - - - */

/* - - - - - - - - Attribution - - - - - - - - */

/* - - - - - E I G E N E S   C S S   E N D E - - - - - */
Codes kann man dann jeweils unter den Bereich schreiben, in dem sie wirken.

Klare Abrenzung des eigenen CSS im HTML hilfreich

Was man unter "CSS hinzufügen" einträgt, wird automatisch ins HTML eingetragen. Die Anmerkungen "Eigenes CSS Anfang" und "Eigenes CSS Ende" sind dazu da, die eigenen CSS-Kommandos im HTML schneller ausmachen zu können und ihren Anfang und ihr Ende klar abzugrenzen. Sollte nämlich mal, nach Arbeiten unter "HTML bearbeiten" und dem Speichern dort, der Inhalt aus dem Eintragsfeld unter "CSS hinzufügen" verschwunden sein, dann ist er aber noch im HTML.

Man kann ihn dann dort ausschneiden > "Speichern" > "Schließen" > und den Inhalt wieder unter "CSS hinzufügen" einfügen. Er wird von da aus wieder automatisch in's HTML geschrieben, steht dann aber auch wieder unter "CSS hinzufügen" und nur einmal statt doppelt im HTML.

Ute Ziemes, sg.utez.de, 09.01.2013, Änderung: 25.08.2013

1 Kommentar:

  1. Danke für die Anregung!

    Habe daraus eine Übersicht entwickelt, bei der ich alles leicht finde. Ich schreibe die Anmerkungen so:

    /*FLIPCARD
    _______________KARTENFRONT_____HINTERGRUND*/

    Das bringt's voll.

    AntwortenLöschen