Cookie-Hinweis Smartphone

14.12.2013

Mobilvorlage: Google-Plus-Button unter Posts ausblenden

Hat man die Mobilvorlage seines Blogs unter Vorlage > Mobil zugelassen und erfolgreich auf "Benutzerdefiniert" eingestellt, kann man den Button für Google-Plus, der unter Posts steht, ausblenden, wenn man unter Vorlage > Erweitert > CSS hinzufügen das folgende Kommando einträgt und dann oben rechts auf "Auf Blog anwenden" klickt:

05.12.2013

Bilder mit Bildunterschrift zentriert nebeneinander stellen

Ein Bild mit einer Bildunterschrift steht in einer Tabelle. Die Tabelle besteht aus zwei Zeilen mit je einer Zelle darin.

Man kann mehrere direkt aufeinander folgende Bild-Tabellen zwar ganz bequem per Klick im Bildmenübalken links oder rechts ausgerichtet nebeneinander stellen, jedoch nicht zentriert.

Um die Bilder zentriert nebeneinander zu stellen, muss man aus den vielen Tabellen eine einzige machen. Dazu muss man im HTML-Modus des Ediors die Bild-Codes etwas umsortieren und, was man nicht braucht, löschen.

Bilder nebeneinander stellen - schnellste Methode



Wenn man die Bilder, die man ohne Bldunterschrift nebeneinander stellen will, gleichzeitig im HTML-Modus des Blogger-Editors hochlädt und als Bildausrichtung "Keine" wählt, dann stehen die Bilder automatisch nebeneinander.

03.12.2013

Bilder auf gewünschte Bild-Breite skalieren

Mit dem Bildmenübalken kann man alternativ zur Originalgröße feste Bild-Seitenlängen wählen. (Klein: 200px, Mittel: 320px, Groß: 400px, X-Large: 640px) Ob die Höhe diesen Wert bekommt oder die Breite, hängt davon ab, welche Seite des Originalbildes die längere ist. Die jeweils andere Seite wird daran proportional angepasst. Um mit dem Bildmenübalken eine bestimmte Bildbreite zu erzeugen, müsste das Bild also breiter als hoch sein.

Will man Bilder, unabhängig davon, welche Seite der verschiedenen Originalbilder die jeweils längere ist, in einer bestimmten Breite anzeigen und daran die Bild-Höhen proportional anpassen, kann man das per CSS bzw. per Style realisieren. So kann man beispielsweise eine feste Anzahl von kleinen unterschiedlich proportionierten Bildern nebeneinander in eine Zeile stellen oder einzelne Bilder exakt in der Postbreite anzeigen lassen, egal wie sie proportioniert sind. Und das ohne viel Aufwand.

01.12.2013

Subscribe-Gadget darf man jetzt selbst hinzufügen

Das Subscribe-Gadget befand sich bis vor Kurzem automatisch im Gadget-Dock und war nicht löschbar. Kürzlich verschwand es plötzlich.

Jetzt darf man es über "Layout" selbst hinzufügen, wenn man das will und kann es auch wieder löschen. Das Gadget heißt im Deutschen "Abonnement-Links".

Will man das Gadget "Per E-Mail folgen" anzeigen lassen, benötigt man auch das Gadget "Abonnement-Links"; denn es wird darin eingebettet angezeigt.

Wer das Subscribe-Gadget bisher mit einem CSS-Kommando ausgeblendet hatte, weil es nicht löschbar war, der kann und muss das Kommando jetzt rausnehmen. Es wird sonst das unterste Gadget nicht angezeigt.