PageList2

PageList1

Cookie-Hinweis Smartphone

Nutzungsanleitung

Hier erfährt man, wie das hiesige Blog aufgebaut ist und wie man das Blog als Leser nutzen kann. Per Klick auf die farbigen Balken öffnet und schließt man die jeweiligen Informationen. - - - Weiter unten findet man die Nutzungsanleitung nochmal in einer scriptfreien Version, in der die Inhalte bereits geöffnet sind.

Struktur des Blogs

    • Elemente der Hauptnavigation
      • Start/Zuletzt: Startseite des Blogs mit allen Posts, wobei der jüngste oben steht
      • Posts-Listen: Link-Listen aller Post-Titel, sortiert nach Labels, denen sie zugeordnet sind
      • Labels: Link-Liste aller Labels. Klickt man ein Label an, werden alle Posts untereinander angezeigt, denen das Label zugeordnet wurde.
      • Zweck des Blogs: Weshalb ich das Blog betreibe und was seine Besonderheiten sind
      • Nutzungsanleitung: Wie Leser das Blog benutzen können
      • Datenschutz: Datenschutzerklärung
      • Impressum: Erreichbarkeit der Verantwortlichen
      • utez.de: Link zu meinem persönlichen Portal
      • ⇒ Blog mobil ansehen
        bzw.
        ⇒ Zur Webversion (Startseite):
        Links, um von der Webversion in die Mobilversion zu wechseln und umgekehrt.
    • Ergänzende Gadgets (nur in der Webversion)
      • Posts mit Label "Zuletzt": Der Link, um neue Posts dieses Blogs zu abonnieren.
      • Extern-Links: Der Link ruft alle Posts auf, die mit dem Label "ExternLinks" markiert wurden. In diesen Posts stehen relevante Links zum hiesigen Blog-Thema.
      • Zoombarer Hinweis: Hier sind Neuerungen und aktuelle Macken von Blogger notiert.
      • Zeit-Archiv: Hier sind sämtliche Posts (Artikel), die veröffentlicht wurden, nach ihrem Einstellzeitpunkt sortiert und stellvertretend durch ihren verlinkten Titel aufgeführt.
      • Ein paar Gadgets zur Anschauung: Zwei verschiedene Ersatz-Suchfelder sowie das Gadget namens Blogliste.

Interessante Posts finden

    • Über die Sortierungen nach Thema
      • Posts-Listen
        Auf der Seite "Posts-Listen" gibt es zuoberst einen Link zu dem Label "Listen", klickt man ihn an, werden sämtliche Posts-Listen untereinander angezeigt. Man kann aber auch direkt zu einer bestimmten einzelnen Posts-Liste springen. Eine Posts-Liste ist eine Link-Liste aller Post-Titel, die zu einem bestimmten Label gehören.
      • Labels
        Klickt man einen Label-Link an, werden alle Posts untereinander angezeigt, die dem Label zugeordnet sind. In der Webversion des Blogs gibt es ein Labels-Archiv. Das ist ein Gadget, das von jeder Ansicht aus erreichbar ist. Hier findet man die gleichen Links wie unter der Seite "Labels", die ich nur deshalb zusätzlich eingerichtet habe, damit man Label-Links auch in der Mobilversion nutzen kann.
    • Über die Sortierungen nach Zeitpunkt
      • Neuere-Ältere Posts
        Bei einem Post, der Startseite und einem geöffneten Label kann man ganz unten in der Zeitschiene vor und zurück navigieren. Nach links geht's zu den neueren Posts, nach rechts zu den älteren Posts. In der Webversion werden nicht nur Pfeile, sondern wird auch der Titel des jeweils nächsten Posts angezeigt. Steht dort kein Titel, ist da kein Post mehr und man kann sich sparen, auf den Pfeil zu klicken. In der Mobilversion gibt es nur die Pfeile. Nutzt man diese Navigation bei einem Post, dann führt der Link zum jeweils nächsten Post, bei Startseite und geöffnetem Label führt der Link zur nächsten Posts-Gruppe; denn nicht alle Posts passen auf die erste Seite.
      • Zeit-Archiv
        Auschließlich in der Webversion des Blogs gibt es noch das "Zeit-Archiv". In dem Gadget werden die verlinkten Post-Titel nach dem Einstellzeitpunkt sortiert angezeigt.
    • Über das Suchfeld
      • Ausschließlich in der Webversion des Blogs gibt es außerdem ganz oben links in der sogenannten Navbar ein Suchfeld. Damit kann man speziell dieses Blog durchsuchen. Die Ergebnisseite ähnelt einer Labelseite: Alle Posts, in denen der Suchbegriff vorkommt, werden untereinander angezeigt und zuoberst steht der Hinweis, dass es sich um das Suchergebnis handelt.

Kommentare lesen, schreiben, löschen

    • Lesen
      • Im noch nicht geöffneten Post sieht man unter dem Post-Kürzel ob bereits Kommentare vorhanden sind. Falls es Kommentare gibt, findet man sie im geöffneten Post unter dem Post.
    • Schreiben
      • Das Eingabefeld für einen Kommentar findet man im geöffneten Post unter dem Post oder, wenn es bereits Kommentare gibt, unter den bestehenden Kommentaren. Kommentare eignen sich für Feedbacks und thematische Ergänzungen zum Thema. Die Kommentarfunktion ermöglicht nur einfache Texte ohne zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten. (Ausnahmen: <b></b>, <i></i>, <a href=""></a>) Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht, sondern erst von mir kontrolliert. Das kann ein bis drei Tage dauern. Ich veröffentliche nur solche Kommentare, die die Veröffentlichungsregeln beachten (siehe http://www.blogger.com/content.g) und zu meinem Veröffentlichungsinteresse passen. Ist beides okay, gebe ich ihren Kommentar frei, ansonsten muss ich ihn allerdings löschen, ändern kann ich ihn nicht. In jedem Fall aber, erreichen Sie mich mit Ihrem Kommentar. Ihren Kommentar können Sie mit einer beliebigen Identität kennzeichnen, zur Auswahl steht Ihr Google/Blogger-Name (falls sie in ihrem Konto angemeldet sind), Ihre OpenID-URL, Ihr echter oder ein frei gewählter Name sowie die Kennzeichnung als "Anonym". Wenn Sie das gewünschte anklicken, ändert sich die Anzeige der Eingabefelder entsprechend.
    • Löschen
      • Wer einen Kommentar geschrieben hat, während er in einem Google-Konto angemeldet war und auch mit dieser Signatur den Kommentar geschrieben hatte, der kann, wenn er in dem Google-Konto angemeldet ist, seinen Kommentar jederzeit selbst wieder löschen.

Abos (nur in der Webversion)

    • Posts abonnieren
      • Die Posts mit Label "Zuletzt" abonnieren: Der Link dafür befindet sich in der rechten Spalte, ca. in der Mitte. Es gibt zwar auch einen für alle Posts auf Übersichtsseiten (Startseite, Labelansichten) unten links, aber davon rate ich ab; denn nicht jeder Post ist für ein Abo von Interesse.
    • Kommentare abonnieren
      • Die Kommentare zu einem Post abonnieren: Direkt unter dem Kommentar-Eingabefeld kann man, wenn man in seinem Googlekonto angemeldet ist, neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" einen Haken setzen, um Folgekommentare per Email an seine Emailadresse geschickt zu bekommen, die man im Googlekonto angegeben hat. Eine andere Möglichkeit bietet der Link, der sich unterhalb der Links zum neueren oder älteren Post befindet.
    • Abo als Lesezeichen im Firefox
      • Im Firefox kann so per Klick ein Lesezeichen generiert werden, das seinen Inhalt selbständig aktualisiert. Ob das davon abhängt, was man für den Umgang mit Feeds im Browser eingestellt hat, weiß ich grad nicht und wie das in den anderen Browsern gehandhabt wird, weiß ich auch nicht.
  • Email-Kontakt

      • Kontakt per Email zu mir aufnehmen
        • Wenn man auf "Impressum" klickt, öffnet sich eine Seite, auf der unter anderem meine Emailadresse angezeigt wird. Eine Email eignet sich besonders für umfangreichere Rückmeldungen und Mitteilungen, die nicht veröffentlicht werden sollen.

    An-/Abmeldung

      • An-/Abmelde-Link
        • Die Links ganz oben rechts sind für die An- und Abmeldung im Google-Konto bestimmt. Haben Sie ein solches und wollen einen Kommentar mit ihrem damit zusammenhängenden Namen schreiben, steht der Ihnen nur dann zur Auswahl, wenn Sie im entsprechenden Konto angemeldet sind, wenn Sie einen Post öffnen. Das gleiche gilt für das Löschen des Kommentars. - Andere Vorteile haben Sie durch die Anmeldung in diesem Blog nicht.




SCRIPTFREIE VERSION DER NUTZUNGSANLEITUNG ▼

Struktur des Blogs

Elemente der Hauptnavigation
  • Start/Zuletzt: Startseite des Blogs mit allen Posts, wobei der jüngste oben steht
  • Posts-Listen: Link-Listen aller Post-Titel, sortiert nach Labels, denen sie zugeordnet sind
  • Labels: Link-Liste aller Labels. Klickt man ein Label an, werden alle Posts untereinander angezeigt, denen das Label zugeordnet wurde.
  • Zweck des Blogs: Weshalb ich das Blog betreibe und was seine Besonderheiten sind
  • Nutzungsanleitung: Wie Leser das Blog benutzen können
  • Datenschutz: Datenschutzerklärung
  • Impressum: Erreichbarkeit der Verantwortlichen
  • utez.de: Link zu meinem persönlichen Portal
  • ⇒ Blog mobil ansehen
    bzw.
    ⇒ Zur Webversion (Startseite):
    Links, um von der Webversion in die Mobilversion zu wechseln und umgekehrt.
Ergänzende Gadgets (nur in der Webversion)
  • Posts mit Label "Zuletzt": Der Link, um neue Posts dieses Blogs zu abonnieren.
  • Extern-Links: Der Link ruft alle Posts auf, die mit dem Label "ExternLinks" markiert wurden. In diesen Posts stehen relevante Links zum hiesigen Blog-Thema.
  • Zoombarer Hinweis: Hier sind Neuerungen und aktuelle Macken von Blogger notiert.
  • Zeit-Archiv: Hier sind sämtliche Posts (Artikel), die veröffentlicht wurden, nach ihrem Einstellzeitpunkt sortiert und stellvertretend durch ihren verlinkten Titel aufgeführt.
  • Ein paar Gadgets zur Anschauung: Zwei verschiedene Ersatz-Suchfelder sowie das Gadget namens Blogliste.

Interessante Posts finden

Über die Sortierungen nach Thema
  • Posts-Listen
    Auf der Seite "Posts-Listen" gibt es zuoberst einen Link zu dem Label "Listen", klickt man ihn an, werden sämtliche Posts-Listen untereinander angezeigt. Man kann aber auch direkt zu einer bestimmten einzelnen Posts-Liste springen. Eine Posts-Liste ist eine Link-Liste aller Post-Titel, die zu einem bestimmten Label gehören.
  • Labels
    Klickt man einen Label-Link an, werden alle Posts untereinander angezeigt, die dem Label zugeordnet sind. In der Webversion des Blogs gibt es ein Labels-Archiv. Das ist ein Gadget, das von jeder Ansicht aus erreichbar ist. Hier findet man die gleichen Links wie unter der Seite "Labels", die ich nur deshalb zusätzlich eingerichtet habe, damit man Label-Links auch in der Mobilversion nutzen kann.
Über die Sortierungen nach Zeitpunkt
  • Neuere-Ältere Posts
    Bei einem Post, der Startseite und einem geöffneten Label kann man ganz unten in der Zeitschiene vor und zurück navigieren. Nach links geht's zu den neueren Posts, nach rechts zu den älteren Posts. In der Webversion werden nicht nur Pfeile, sondern wird auch der Titel des jeweils nächsten Posts angezeigt. Steht dort kein Titel, ist da kein Post mehr und man kann sich sparen, auf den Pfeil zu klicken. In der Mobilversion gibt es nur die Pfeile. Nutzt man diese Navigation bei einem Post, dann führt der Link zum jeweils nächsten Post, bei Startseite und geöffnetem Label führt der Link zur nächsten Posts-Gruppe; denn nicht alle Posts passen auf die erste Seite.
  • Zeit-Archiv
    Auschließlich in der Webversion des Blogs gibt es noch das "Zeit-Archiv". In dem Gadget werden die verlinkten Post-Titel nach dem Einstellzeitpunkt sortiert angezeigt.
Über das Suchfeld
  • Ausschließlich in der Webversion des Blogs gibt es außerdem ganz oben links in der sogenannten Navbar ein Suchfeld. Damit kann man speziell dieses Blog durchsuchen. Die Ergebnisseite ähnelt einer Labelseite: Alle Posts, in denen der Suchbegriff vorkommt, werden untereinander angezeigt und zuoberst steht der Hinweis, dass es sich um das Suchergebnis handelt.

Kommentare lesen, schreiben, löschen

Lesen
  • Im noch nicht geöffneten Post sieht man unter dem Post-Kürzel ob bereits Kommentare vorhanden sind. Falls es Kommentare gibt, findet man sie im geöffneten Post unter dem Post.
Schreiben
  • Das Eingabefeld für einen Kommentar findet man im geöffneten Post unter dem Post oder, wenn es bereits Kommentare gibt, unter den bestehenden Kommentaren. Kommentare eignen sich für Feedbacks und thematische Ergänzungen zum Thema. Die Kommentarfunktion ermöglicht nur einfache Texte ohne zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten. (Ausnahmen: <b></b>, <i></i>, <a href=""></a>) Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht, sondern erst von mir kontrolliert. Das kann ein bis drei Tage dauern. Ich veröffentliche nur solche Kommentare, die die Veröffentlichungsregeln beachten (siehe http://www.blogger.com/content.g) und zu meinem Veröffentlichungsinteresse passen. Ist beides okay, gebe ich ihren Kommentar frei, ansonsten muss ich ihn allerdings löschen, ändern kann ich ihn nicht. In jedem Fall aber, erreichen Sie mich mit Ihrem Kommentar. Ihren Kommentar können Sie mit einer beliebigen Identität kennzeichnen, zur Auswahl steht Ihr Google/Blogger-Name (falls sie in ihrem Konto angemeldet sind), Ihre OpenID-URL, Ihr echter oder ein frei gewählter Name sowie die Kennzeichnung als "Anonym". Wenn Sie das gewünschte anklicken, ändert sich die Anzeige der Eingabefelder entsprechend.
Löschen
  • Wer einen Kommentar geschrieben hat, während er in einem Google-Konto angemeldet war und auch mit dieser Signatur den Kommentar geschrieben hatte, der kann, wenn er in dem Google-Konto angemeldet ist, seinen Kommentar jederzeit selbst wieder löschen.

Abos (nur in der Webversion)

Posts abonnieren
  • Die Posts mit Label "Zuletzt" abonnieren: Der Link dafür befindet sich in der rechten Spalte, ca. in der Mitte. Es gibt zwar auch einen für alle Posts auf Übersichtsseiten (Startseite, Labelansichten) unten links, aber davon rate ich ab; denn nicht jeder Post ist für ein Abo von Interesse.
Kommentare abonnieren
  • Die Kommentare zu einem Post abonnieren: Direkt unter dem Kommentar-Eingabefeld kann man, wenn man in seinem Googlekonto angemeldet ist, neben "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" einen Haken setzen, um Folgekommentare per Email an seine Emailadresse geschickt zu bekommen, die man im Googlekonto angegeben hat. Eine andere Möglichkeit bietet der Link, der sich unterhalb der Links zum neueren oder älteren Post befindet.
Abo als Lesezeichen im Firefox
  • Im Firefox kann so per Klick ein Lesezeichen generiert werden, das seinen Inhalt selbständig aktualisiert. Ob das davon abhängt, was man für den Umgang mit Feeds im Browser eingestellt hat, weiß ich grad nicht und wie das in den anderen Browsern gehandhabt wird, weiß ich auch nicht.

Email-Kontakt

Kontakt per Email zu mir aufnehmen
  • Wenn man auf "Impressum" klickt, öffnet sich eine Seite, auf der unter anderem meine Emailadresse angezeigt wird. Eine Email eignet sich besonders für umfangreichere Rückmeldungen und Mitteilungen, die nicht veröffentlicht werden sollen.

An-/Abmeldung

An-/Abmede-Link
  • Die Links ganz oben rechts sind für die An- und Abmeldung im Google-Konto bestimmt. Haben Sie ein solches und wollen einen Kommentar mit ihrem damit zusammenhängenden Namen schreiben, steht der Ihnen nur dann zur Auswahl, wenn Sie im entsprechenden Konto angemeldet sind, wenn Sie einen Post öffnen. Das gleiche gilt für das Löschen des Kommentars. - Andere Vorteile haben Sie durch die Anmeldung in diesem Blog nicht.


Ute Ziemes, sg.utez.de, 04.11.2012, Änderungen: 12.11.2012, 23.02.2013, 04.03.2013, 25.03.2013, 10.11..2013, 29.12.2013, 30.01.2014, 16.02.2014, 26.02.2014, 04.03.2014, 05.03.2014, 03.05.2014, 23.05.2014, 16.02.2016