Cookie-Hinweis Smartphone

05.01.2014

Zweiten CNAME erneut angezeigt bekommen

Wer mit seiner Domain umgezogen ist und sich vorher nicht notiert hatte, wie der zweite, individuelle CNAME-Datensatz für seine Benutzerdefinierte Domain bei Blogger lautete, der wird erleben, dass er ihm im Blog selbst nicht erneut angezeigt wird. Die Benutzerdefinierte Domain wird akzeptiert, aber ihr Aufruf wird das Blog nicht anzeigen, solang (neben den allgemein bekannten Einträgen) nicht auch der Eintrag des individuellen CNAME-Datendatzes beim neuen Provider gemacht ist.
So findet man den Datensatz:

Angemeldet in seinem Konto die folgende Seite öffnen:

https://www.google.com/webmasters/verification/home?hl=de

Nun der Reihe nach folgende Klicks ausführen:
  1. In der Zeile der entsprechenden Domain rechts auf "Überprüfungsdetails" klicken.
  2. Auf der nun geöffneten Seite oben links neben "Eigentumsrechte von ..." nochmals auf  "Überprüfungsdetails" klicken.
  3. Dort oben links neben "DNS-CNAME-Datensatz" auf "Details" klicken.
Dann wird der individuelle CNAME-Datensatz, der für die Domain gilt, darunter angezeigt.

Eine andere und im Blogger-Forum empfohlene Methode ist, die Blogadresse vorübergehend zurück auf die Blogspot-Adresse zu stellen und die Benutzerdefinierte Domain später wieder einzutragen und den üblichen Ablauf für eine Benutzerdefinierte Domain erneut zu starten. In dem Fall wird einem dann wieder ein zweiter CNAME angezeigt - möglicherweise ein anderer als zuvor.

Ute Ziemes, sg.utez.de,

1 Kommentar: